Crossover

Active analog 2-way crossover

The Crossover is one of a kind.

It is analog! No DSPs, no AD/DA conversion.

It is active! It fits to all kinds of speakers.

You can tune crossover frequencies and phase response all in the analog domain in real time with real switches and controls. And –of course– with SPL's unique VOLTAiR technology. That means headroom, dynamic range and real sound in abundance.

VOLTAiR-120V Technology_V3_Orange

Available as of third quarter 2018.

When you add a subwoofers to your top/main speakers the crossover is most often digital. That is been sold as a plus – but it isn't. Because digital signal processing involves AD-conversion, DSP processing and DA-conversation. The audio signal undergoes significant treatments and at least the extra AD/DA conversion does not amuse audiophiles.

But now, here is the solution: the SPL Crossover. Fully analog, 120V-VOLTAiR technology, user friendly and amazing sounding.
The Crossover is split into two sections: the LOW section for the subwoofers (mono or stereo) and the MID-HI section for the top/main speakers.

The crossover frequencies for LOW and MID-HI are identical and can be switched individually from 70Hz to 120Hz in 10Hz steps.

The LOWpass filter is 24dB/octave steep. The MID-HIpass filter can be switched from 12dB/octave to 24dB/octave. Set to 24dB/octave both filters operate in a Linkwitz/Riley design.
Additionally to the frequency switch the Crossover features a fully variable phase control to perfectly match the phase response of the subwoofer(s) to the top/main speakers.

The Phase control can be switched off and taken out of the signal path if not needed to maintain the shortest possible signal flow.

If needed, the toggle switch engages the Phase control at 0° phase or at -180° phase. From these two starting points the phase can be varied from 0° to +180° resulting in a full 360° phase circlewith the Phase control pot.
The LOW section features a Mono/Stereo toggle switch.

In case you have two subwoofers (one for each L and R) this switch should be set to Stereo. If you only use a single subwoofer this switch should be set to Mono. The Crossover generates a mono signal of the LOW frequency content and puts it out on both LOW outputs (L + R). You can decide which one to use.

The MID-HI filter can be switched on and off. This is useful in case the top/main speakers shall operate full range and only the LOW filter shall roll off the subwoofer at a defined frequency.
An additional Low Cut filter is provided to cut all frequencies below 20Hz. This is especially useful to relieve the power amplifiers from amplifying inaudible very low frequent signals that only cause the chassis to moves excessively.
The output level of the subwoofer can be varied from -10dB to +10dB. After setting the crossover frequency and aligning the phase the level is the third control parameter.

We have opted for a big knob because this control is not only to adjust the speaker system but it can also be fun to use when recordings lack bass content or the medium does not delivery much bass like vinyl.
The two VU meters show the volume units. It's mechanical design "slows" the measurement, averaging out peaks and troughs of short duration, and reflects thereby more the perceived loudness or 'energy'.

As the Crossover is operating after the preamplifier the audio level is rather low and the needle would remain left most of the time. For a better visibility the sensitivity of the VU meters can be increased with the VU toggle switch.

Another toggle switch allows selecting the levels to be displayed. The standard position would be "In" showing the input levels. The VUs can alternatively show the levels of each section LOW and MID-Hi.
When powering on the Crossover up to four other power amplifiers can be wire-linked for simultaneous power on/off. And if your preamplifier is a Director or Phonitor x you can power up the Crossover and up to four power amplifiers together.

To achieve this connect all units' AMP CTL sockets with 3.5mm mono-jack cables.

The Crossover: High-End In Compact Design

Images

Click on image to load full size.

Crossover

Aktive analoge 2-Wege Frequenzweiche 

Das Crossover ist einzigartig.

Es ist analog! Keine DSPs, keine zusätzliche AD/DA-Wandlung.

Es ist aktiv! Es passt zu allen Lautsprechern. 

Mit dem Crossover können Übergangsfrequenzen und Phasenlage in der analogen Ebene mit realen Schaltern und Reglern in Echtzeit eingestellt werden. Und  – natürlich – mit SPL's ureigener VOLTAiR-Technik. Und das bedeutet Übersteuerungsfestigkeit (Headroom), Dynamikumfang und Klang in Hülle und Fülle.

VOLTAiR-120V Technology_V3_Orange

Verfügbar ab viertem Quartal 2018.

Wenn Sie einen Subwoofer zu Ihren Top/Main Speakern hinzufügen, ist die Frequenzweiche meist digital. Das wird häufig als großes Plus verkauft – ist es aber nicht. Denn die digitale Signalverarbeitung beinhaltet AD-Wandlung, DSP-Bearbeitung und DA-Wandlung. Das Audiosignal ist erheblichen Verarbeitungsprozessen ausgesetzt und nicht zuletzt die zusätzliche AD/DA- Wandlung dürfte jeden audiophilen Menschen stören.

Hier ist die Lösung dieser Problematik: Das SPL Crossover. 120V-VOLTAIR Technologie, vollständig analog, benutzerfreundlich und mit hervorragenden Klangeigenschaften.
Das Crossover ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Die LOW-Sektion für den Subwoofer (Mono oder Stereo) und die MID-HI-Sektion für die Top/Main Lautsprecher.

Die Übergangsfrequenzen für LOW und MID-HI können individuell von 50Hz bis 120Hz in 6 Schaltpositionen eingestellt werden.

Das LOWpass Filter hat eine Steilheit von 24dB pro Oktave. Das MID-HIpass Filter kann von 12dB pro Oktave auf 24dB pro Oktave geschaltet werden. In der 24dB pro Oktave-Einstellung arbeiten beide Filter in einem Linkwitz/Riley Design.
Das Crossover bietet eine vollständig variable Phasenregelung für die ideale Abstimmung des Phasenlage vom Subwoofer zu den Top/Main-Lautsprechern.

Wird die Phasenregelung nicht benötigt, kann sie ausgeschaltet werden und verschwindet damit vollständig aus dem Signalweg. Dies stellt einen möglichst kurzen Signalfluss sicher.

Wenn gewünscht, aktivieren Sie mit dem Kippschalter die Phasenregelung auf Phase 0° oder Phase -180°. Ausgehend von diesen zwei Einstellungen kann mithilfe des Phase-Reglers die Phase von 0° bis +180° variiert werden, was eine Phaseregelung von 360° ermöglicht..
Die LOW Section bietet einen Mono/Stereo-Kippschalter.

Möchten Sie zwei Subwoofer anschließen (einen für L und einen für R), sollte dieser Schalter auf Stereo geschaltet sein. Möchten Sie nur einen Subwoofer benutzen, schalten Sie auf Mono. Das Crossover erzeugt ein Mono-Signal der LOW Frequenzen und gibt dieses auf beiden LOW Ausgängen aus (L + R). Sie können dann entscheiden, welches Sie benutzen möchten.

Das MID-HI Filter kann ein- oder ausgeschaltet werden. Das kann nützlich sein wenn beispielsweise die Top/Main Speaker Full Range arbeiten sollen und nur das LOW Filter einen Roll Off einer bestimmten Subwoofer Frequenz ausführen soll.
Mit dem zusätzlichen Low Cut Filter haben Sie die Möglichkeit, einen Cut aller Frequenzen unterhalb von 20Hz durchzuführen. Das kann sehr nützlich sein, um die Endstufe vor nicht hörbaren sehr tiefen Frequenzen zu schützen, welche ansonsten das Gehäuse stark zum schwingen bringen.
Die Ausgangslautstärke des Subwoofers kann von -10dB bis +10dB variiert werden. Neben den Einstellungs- und Ausrichtungs-Möglichkeiten der Übergangsfrequenz und der Phase, ist die Lautstärke der dritte Regel-Parameter.

Wir haben uns für ein großes Potentiometer entschieden. Neben dem Einstellen des Speaker Systems können Sie hiermit auch wunderbar „bassarmen“ Musikmaterial (z.B. Vinyl) mehr „Tiefe“ verleihen.
Die beiden VU-Meter zeigen den Lautstärkepegel an. Das mechanische Design „entschleunigt“ die Messung, zeigt kurze Pegel-Spitzen ausgewogen an und steht somit mehr für die gefühlte Lautstärke oder „Energie“.

Da das Crossover nach dem Vorverstärker arbeitet, ist der Lautstärkepegel eher niedrig, wodurch die Nadel meist ganz links bleibt. Um einen besseren visuellen Eindruck zu erlangen, kann die Empfindlichkeit der VU-Meter mit dem VU Kippschalter erhöht werden.

Ein weiterer Kippschalter ermöglicht die Auswahl der angezeigten Lautstärken. In der Standardposition „In“ werden die Eingangspegel angezeigt. Die VUs können zudem alternativ die Pegel der LOW und MID-Hi Sections anzeigen.
Beim Einschalten des Crossovers können bis zu vier Endstufen gleichzeitiges mit eingeschaltet werden (wire-linked). Ist der Vorverstärker ein Director oder Phonitor x kann das Crossover und bis zu vier Endstufen auch zusammen ein- und ausgeschaltet werden.

Hierzu müssen nur die AMP CTL-Buchsen mit einem 3,5 mm Klinkenkabel verbunden werden.

Das Crossover: High-End in kompaktem Design

Bilder

Klicken Sie auf ein Bild, um es in hoher Auflösung zu laden.