Phonitor xe @ fairaudio

At fairaudio you’ll find a review about our new headphone amplifier SPL Phonitor xe:

“Typical for SPL, the DAC, namely the voltage converter and Lowpass-Filter, is built in a 120V-Voltair-Technology design.”

“However, the most important innovation of the Phonitor xe has nothing to do with watts or decibels, but with kilohertz and bits. The xe model is the first Phonitor which was equipped with the new DAC768. In the heart of this converter, the dual-channel 32 bits premium DAC AK4490 by AKM is implemented. Its core architecture referred to as “Velvet Sound” guarantees, according to the manufacturers, the greatest possible dynamic range at lowest distortions. As the name implies, the new converter provides an audio resolution of 32 bits and PCM sample rates up to 768kHz.”

“Well: Whoever wants to stand for himself, needs to be able to play alone. So let us listen how the Phonitor xe is doing with its new converter.”

“However, first I need to take a minute because my jaw dropped in amazement within the first listening-round due to the amazing power, control and sovereignty of this powerful studio tool. When it comes to wattage, the more, the better seems to be the way to go. Anyway, I never experienced my power-hungry Hifiman HE100 this tight, dynamic, grippy and linear.”

“Yes. The SPL Phonitor xe is like a fortress: This DAC amp perfectly handles anything that has something to do with power or control.”

“Especially live recordings thus receive a directness, which I have never before experienced with another converter amplifier combination.”

“The DAC768 provides the Phonitor amplifier with a significantly less distorted, clearer signal with little or no noise…”

“Tonaly, the SPL Phonitor xe sticks to the strict neutrality of its predecessor. No up or down swings within the complete width of the frequency can be found. If something is emphasized here, then through the connected headphone itself – which is then all the more highlighted by the SPL Phonitor xe. I can only highly recommend the Phonitor xe as a reference device to compare headphones.”

“This last bit of emotionality … is mainly provided by the phenomenal bass of the Phonitor xe.”

“The bass of the Phonitor doesn’t go too deep, but it presents itself very balanced between ‘voluminous’ and ‘controlled’, which means that it equally has volume, texture and grip. It is sovereign in timing, but never sounds mechanically strict, always keeping its groovy coolness.”

“Just like with the focused frequency spectrum, when it comes to spatial reproduction the SPL device guides the listener to concentrate on the essentials of the music.”

Conclusion:

“With the thoroughly convincing DAC768, SPL equipped the successful Phonitor series with the converter it deserves. With the full-featured converter amplifier combination the SPL Phonitor xe sounds as clear as a bell, dynamic and resolved, no matter which headphones are connected. Just like you would expect it from a pro audio device. Its punchy bass sound, three-dimensional sound stage and its wittingly down-to-earth sound, qualify the xe as a device for musical pleasure. The listener can decide whether he or she wants to enjoy or analyze the music – the Phonitor xe equally allows both.”

“One way or another, the purchaser of a Phonitor xe receives a reliable high-end solution, which not only drives every kind of headphones on the market without any effort, but also convinces through useful and rare extras like the, in my opinion, still unrivaled crossfeed circuit.”

Read the complete review (in German) on fairaudio.

Phonitor xe @ fairaudio

Bei fairaudio findet ihr einen Testbericht über unseren neuen Kopfhörerverstärker SPL Phonitor xe:

„SPL-typisch wurde auch beim DAC, namentlich im Strom-Spannungswandler und Tiefpass-Filter, die bewährte 120-Volt-Voltair-Technologie eingesetzt…“

„Die wichtigste Neuerung des Phonitor xe allerdings hat nichts mit Watt oder Dezibel zu tun, sondern mit Kilohertz und Bits. Als erster Phonitor überhaupt wurde das xe-Modell nämlich mit dem neuen DAC 768 ausgestattet. Im Herzen dieses Wandlers kommt der zweikanalige 32-Bit-Premium-DAC AK4490 von AKM zum Einsatz. Dessen „Velvet Sound“ getaufte Kern-Architektur garantiert laut Hersteller einen größtmöglichen Dynamikbereich bei geringsten Verzerrungen. Wie der Name nahelegt, bietet der neue Wandler PCM-Abtastraten mit bis zu 32 Bit und 768 kHz.“

„Nun denn: Wer für sich alleine stehen will, muss auch für sich alleine spielen. Also hören wir zunächst einmal, wie dem Phonitor xe seine „Verwandlerung“ zum mutmaßlich Besseren bekommt.“

„Allerdings müsste ich dazu erst mal meine Kinnlade wieder hochklappen, die in der ersten Hörrunde von der unbändigen Kraft, Kontrolle und Souveränität des bulligen Studio-Werkzeugs förmlich aus den Kieferangeln gehoben wurde. Viel Watt hilft manchmal wohl doch viel. Jedenfalls habe ich meinen notorisch leistungshungrigen Hifiman HE1000 noch nie auch nur im Ansatz so straff, dynamisch, antrittsschnell, griffig und linear spielen hören.“

„Ja, der SPL Phonitor xe hat tatsächlich was von einer Festung: Alles, was nur irgendwie mit Kraft und Kontrolle zu tun hat, beherrscht dieser DAC-Verstärker in Perfektion. Grobdynamisch schüttelt der SPL Phonitor xe jede noch so brachiale Attacke förmlich aus dem Ärmel, geht feindynamisch allerdings umso nuancierter zu Werke.“

„Insbesondere Live-Alben … bekommen dadurch eine Unmittelbarkeit, die ich bislang über keine andere Wandler-Verstärker-Kombination in dieser Form feststellen konnte.“

„Der DAC768 lässt dem Phonitor-Verstärker also ein deutlich verzerrungsreduziertes, reineres und störungsärmeres Signal angedeihen…“

„Gesamttonal bleibt der SPL Phonitor xe der strikten Neutralität seines Vorgängers verpflichtet. Über die komplette Breite des Frequenzgangs sind keinerlei Ausschläge nach oben oder unten zu erkennen. Wenn hier etwas hervorgehoben wird, dann vom angeschlossenen Kopfhörer selbst – was der SPL Phonitor xe dann umso deutlicher aufzeigt. Ich kann den Phonitor xe als Referenzgerät zum Vergleichen von Kopfhörern mit Nachdruck empfehlen.“

„Dieser letzte Schuss Emotionalität … rührt zu großen Teilen vom schlicht phänomenalen Bass des Phonitor xe.“

„Der Bass des Phonitor reicht zwar nicht maximal tief in den Keller, präsentiert sich aber sehr stimmig balanciert zwischen „füllig“ und „kontrolliert“, besitzt also gleichermaßen hinreichend Volumen, Textur und „Grip“. Er ist trittsicher im Timing, klingt aber nie maschinell streng, sondern behält stets eine groovige Lässigkeit.“

„Wie schon beim fokussierten Frequenzspektrum sorgt der SPL auch in Sachen Raumabbildung dafür, dass sich der Hörer nicht in Nebenkriegsschauplätze verirrt, sondern dem musikalisch Wesentlichen folgt.”

Fazit:

„Mit dem durchweg überzeugenden DAC768 hat SPL der erfolgreichen Phonitor-Reihe nun endlich den Wandler spendiert, den sein hochpotenter Verstärker verdient. Als vollwertige Wandler-Verstärker-Kombination klingt der SPL Phonitor xe an gleichwelchem Hörer so glockenrein, dynamisch und aufgelöst, wie man das von einem Studiogerät erwartet. Sein druckvoller Bass-Punch, die plastische Bühnendarstellung und sein betont erdiges Klangbild, qualifizieren den xe aber darüber hinaus als musikalische Genussmaschine.“

„Ob die Musik genossen oder analysiert wird, entscheidet der Hörer – der Phonitor xe erlaubt beides gleichermaßen.“

„So oder so erhält der Käufer eines Phonitor xe eine stabil highendig aufspielende Lösung, die nicht nur jeden nicht-elektrostatischen Kopfhörer am Markt mühelos antreiben dürfte, sondern auch durch sinnvolle, aber seltene Extras wie die aus meiner Sicht immer noch konkurrenzlos gute Crossfeed-Schaltung glänzt.“

Den vollständigen Testbericht findet ihr hier.