SPL Crossover in HiFi-Stars

HiFi-Stars is a holistic HiFi magazine – technology, music and lifestyle. In the current edition (45) you’ll find a review about the SPL Crossover. Like always, we provide you with a little summary:

“The Crossover has a professional, down-to-earth appearance, which still somehow has a kind of retro-look – its frontpanel is available in classic black, silver and in an eye-catching red color.”

“The double labeling – ‘regular’ and ‘upside down’, so that you can read the labels bending over the device – is laudable. Good thinking!”

Sound and technology:

“Fully analog, completely without digital filters! I personally like that a lot.”

“The reproduction works perfectly clean and seamlessly with the help of the Crossover – something I am used to from my custom made crossover. And this is already a real statement! In addition, the SPL device is even more flexible, what makes comparing the main speaker (running it full range or from a specific cut-off frequency) much simpler. Adjustments in case of a change of a subwoofer and/or main speaker can also elegantly be carried out on the front of the device.”

“How does the SPL Crossover influence the sound: not at all – as long as you don’t use it to manipulate the sound on purpose. Just to mention one thing: There is a level control for the subwoofer…! Once you got it setup, the Crossover is totally neutral sounding …”

Conclusion:

“An unusual product for all owners of high quality speaker systems, which provides the option of an optimal speaker configuration. In practice it is easy to include a subwoofer into an existing speaker concept. Flexible, easily adjustable and sonically absolutely neutral, if correctly configured: Greatest respect SPL!”

Find the complete review in the current edition (45) of the magazine.

SPL Crossover in HiFi-Stars

HiFi-Stars ist ein HiFi-Magazin mit ganzheitlicher Ausrichtung – Technik, Musik und Lebensart. In der aktuellen Ausgabe (45) gibt es einen Testbericht über das SPL Crossover.
Wir bieten euch wie immer eine kleine Zusammenfassung:

„Profilike nüchtern und doch irgendwie retro-schick sieht das Crossover aus – deren Front neben klassischem Schwarz und Silber auch in auffallendem Rot lieferbar ist.“

„Lobenswert ist die doppelte Beschriftung – einmal „normal“, einmal umgedreht, also so, dass man sich von vorn über das Gerät beugen und diese Beschriftung lesen kann: vorbildlich mitgedacht!“

Technik und Klang:

„Komplett analog, völlig ohne digitale Filter! Was mir persönlich sehr gut gefällt.“

„[Die] Reproduktion gelingt unter Zuhilfenahme des „Crossover“ sauber und bruchlos – wie ich das von meiner speziell für mein System gebauten Röhrenweiche gewohnt bin. Und das ist in meinen Ohren schon eine echte Ansage! Dazu ist das SPL-Produkt flexibler, was z.B. den Vergleich beim Hauptlautsprecher sehr vereinfacht, ob er Fullrange oder erst ab einer bestimmten unteren Grenzfrequenz laufen soll. Die Anpassung im Falle eines anderen Subwoofers und/oder Hauptlautsprechers ist ebenfalls elegant an der Vorderseite des Gerätes vorzunehmen.“

„Was die klanglichen Einflüsse des SPL Crossover angeht: Die sind nicht vorhanden – sofern man ihn nicht aktiv zur Klangmanipulation nutzt. Ich sage nur: Pegelregler für den Subwoofer…! Einmal richtig eingerichtet, nimmt sich das „Crossover“ völlig aus dem klanglichen Spiel …“

Fazit:

„Ein ungewöhnliches Produkt, das für alle Besitzer hochwertiger Sub-/Sat-Lautsprechersysteme die Option auf optimale Konfiguration der Lautsprecher bietet. Es ist in praxi ein Leichtes, mit dem „Crossover“ einen Subwoofer in ein bestehendes Lautsprecherkonzept einzubinden. Flexibel, problemlos einstellbar und klanglich nicht auszumachen, wenn richtig konfiguriert: Respekt, SPL!“

Den vollständigen Testbericht gibt es im aktuellen Heft (45) des Magazins.