Data Protection Declaration

Status 01/2018

This site can be used without indicating any personal data. Different regulations may apply to the use of some of the services on our site, which will be explained separately below. Your personal data (e.g. name, address, email, telephone number, or similar) will only be processed by us in accordance with the provisions of the data protection law. Data is deemed to be personal if it can be clearly attributed to a specific natural person. The legal guidelines for data protection are contained in the Bundesdatenschutzgesetz (German Federal Data Protection Legislation – BDSG) and the Telemediengesetz (Telemarketing Legislation – TMG). The following regulations will inform you of the type, scope and purpose of the gathering of data, as well as the usage and processing of personal information by the provider:

SPL electronics GmbH
Sohlweg 80
41372 Niederkrüchten
Germany

Phone: +49 (0) 2163 98340
Fax: +49 (0) 2163 983420
E-mail: info@spl.audio

We advise you that internet-based communication has security vulnerabilities; comprehensive protection against access by third parties is impossible.

Gathering Personal Data

Personal data are collected if you provide them for the purpose of ordering goods, for the purpose of opening a customer account, for the purpose of sending newsletters, or for the purpose of establishing contact. Personal information entered for these purposes will be used exclusively for contract execution or responding to your query without requiring your explicit consent. After completion of the contract and full payment of the purchase price, your data will be stored with regard to tax and commercial storage periods, but deleted after expiry of these periods, unless you have consented explicitly to the further use of your data.

Transferring personal data

Your personal data will be passed on as part of contract execution to the transport company contracted for delivery, or any applicable financial services provider, insofar as this is necessary for delivery or payment of the goods.

Cookies

In our online shop, we used so-called cookies. Cookies are small text files that your browser files and stores on your computer.

These are primarily cookies which enable our website to remember the sites you visit while on our website (e.g. going through the ordering process in several steps where the entries in the previous steps need to be transferred over). This is particularly required in order to be able to use the shopping basket function on our website. These cookies are deleted once you close your browser. No personal information will be gathered.

You can prevent the installation of cookies by using the appropriate setting on your browser software; however we would point out that if you do this, you may not be able to use all functions of our website to their full extent.

Further information on the permanent cookies we use can be found in the following comments on Google Analytics.

Server Data

For technical reasons relating to communications and security, when you visit our website, the following data (amongst others) will be provided to us/our web space provider by your Internet browser. (server log files):

  • Browser type and version
  • Operating system used
  • The websites from which you visit us (referrer URL)
  • Websites that you visit
  • Date and time you accessed the site
  • Your Internet protocol (IP) address

After seven days at the latest, the data is anonymised by shortening the IP address at the domain level, so that it is no longer possible, or only with a disproportionately large effort, to draw conclusions about a particular or identifiable natural person. The anonymised data will be solely processed for ‘statistical purposes’ to enable us to optimise our Internet site and our offers.

Registration Function

On our site, we offer you the opportunity to register for the purpose of a customer account. The data entered as part of registration, which can be seen in the entry screen of the registration form, is gathered and saved exclusively for the use of our offering. By registering on our website, we will also save your IP address as well as the date and time of your registration. This will serve as a safeguard on our side in the event that third parties misuse your data and register on our website using your data without your knowledge.  This information is not disclosed to third parties. Data gathered in such a way is not matched with data that may have been acquired through other components of our website.

Regarding the use of your personal information under the customer account, you will be asked to give your consent as follows:

“I hereby agree that for future order processes as well as for the administration of the customer relationship my previously specified personal data are stored and used for the afore-mentioned purposes. I have the opportunity at any time to revoke this consent by sending a message to SPL electronics GmbH.”

You can terminate the registration at any time for the future by sending a message to us.

Use of Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, hereinafter referred to as ‘Google’. Google Analytics helps us to analyse the use of the website. Information such as the time, location, and frequency of your visit to the website, including your IP address, will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States.

We use Google Analytics on our website with an anonymisation function. In this case, your IP address will be shortened by Google within the member states of the European Union or in other countries that have signed the Agreement on the European Economic Area.

Google will use this information to evaluate your use of the website for the purposes of generating reports on website activity as well as for further services related to the website and Internet use. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google’s behalf.

According to Google’s own statements, Google will never associate your IP address with any other Google data. You can prevent the installation of cookies by using the appropriate setting on your browser software; however, we would point out to you that if you do this, you may not be able to use all functions of this website to their full extent.

Furthermore, Google offers a deactivation add-on for the most widespread browsers, which gives you more control over which data is gathered by Google for the websites you visit. The add-on notifies the JavaScript (ga.js) of Google Analytics that no information about the visit to the website should be transmitted to Google Analytics. However, the browser-based Google Analytics deactivation add-on does not prevent information being transmitted to us or to any other web analysis services deployed by us. Further information on installing the Add-on browser is available via the following link:

Browser add-on to deactivate Google Analytics

Alternatively, the future analysis of your site visit can be disabled by Google Analytics by clicking the link below. If you click on the link, this activates an “opt-out cookie”, which means that the analysis of your page visit on our site will be prevented in the future:

Activate “Opt-out-Cookie” for Google-Analytics

Please note that if you delete the cookies in your browser settings, this may result in the opt-out cookie being deleted as well and possibly requires re-activation by you.

Newsletter

On our website, we offer you the opportunity to subscribe to our newsletter. Where appropriate, you will be asked for consent as follows:

“By registering, I confirm I understand the data protection statement. Furthermore, I agree, that my data (system data, IP address) and my usage data (time of opening, duration of reading etc) may be saved electronically by newsletter tracking, in order to produce statistical evaluations to improve the newsletter. By cancelling consent to receive the newsletter, consent to the tracking above is also cancelled.”

We use this newsletter to inform you at regular intervals about our offers. You will require a valid email address in order to receive our newsletter. The email address entered by you will be checked to ascertain whether you are actually the holder of the email address provided and whether said holder is authorised to receive the newsletter. When you subscribe to our newsletter, your IP address and the date and time that you subscribed will be saved. This will serve as a safeguard for us in the event that third parties misuse your email address and subscribe to our newsletter without your knowledge. Further data is not gathered on our part. The data collected is solely used to enable you to receive our newsletter. This information is not disclosed to third parties. Data gathered in such a way is not matched with data that may have been acquired through other components of our website. You can cancel your subscription to this newsletter at any point. You will find further details relating to this in your confirmation email and in each edition of the newsletter.

Use of YouTube components

We use components (videos) from the company YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, a company of Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, on our website.

For this, we use the option “expanded data protection mode” provided by YouTube.

If you open a page which features an embedded video, this creates a connection to the YouTube servers and shows the content via information sent to your browser on the internet page.

According to information from YouTube, in “expanded data protection mode”, only data is sent to the YouTube servers, in particular which of our internet pages you have visited when you watch the video. If you are simultaneously logged in to YouTube, this information is assigned to your member account at YouTube. You can prevent this by logging out of your member account before you visit our website.

Google provides further information about YouTube data protection at the following link:

https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

The YouTube components also contain recommendation buttons:

  • “Google + Button” from Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA
  • “Facebook button” from Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;
  • “Twitter button” from Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA;

By opening the “YouTube” page, you cause the recommendation components to make the browser you are using download the corresponding portrayal of the components from the supplier in question. This process will make the relevant supplier aware which exact pages of our internet presence are currently being viewed.

If you are logged in to the above suppliers at the time you open the “YouTube” page in your personal account, the supplier in question can collect information about the sites you recommend as well as your IP address and other browser-related data and link it to your account.

By clicking these buttons, you tell your friends in the social network that you like the respective page and the link will be added to your profile or to a friend’s profile.

If you want to prevent this transmission and storage of data about you and your behaviour on our website by the respective provider, you must log out of each supplier’s personal accounts before you visit our page.

You can find out more about the data collection of the suppliers in question at the following links:

Twitter data protection statement

Facebook data protection statement

Google+ data protection statement

Contact options

On our website, we offer you the opportunity to contact us by email and/or via a contact form. In this case, the details provided by the user will be saved for the purposes of processing their contact request. This information is not disclosed to third parties. Data gathered in such a way is not matched with data that may have been acquired through other components of our website.

Information/Revocation/Deletion

Due to federal data protection legislation, you can approach us free of charge for questions relating to the gathering, processing and use of your personally-identifiable data; rectification, blocking and deletion of said data; or to revoke consent that has been granted. We advise that you have a right to the rectification of incorrect data or the deletion of personally-identifiable data, insofar as there is no retention obligation which would preclude such a claim.

Datenschutzerklärung

Stand 01/ 2018

Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services unserer Seite können sich hierfür abweichende Regelungen ergeben, die in diesem Falle nachstehend gesondert erläutert werden. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des Datenschutzrechts verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie u.a. im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Anbieter:

SPL electronics GmbH
Sohlweg 80
41372 Niederkrüchten

Tel.: +49 (0) 2163 98340
Fax: +49 (0) 2163 983420
E-Mail: info@spl.audio

Wir weisen darauf hin, dass die internetbasierte Datenübertragung Sicherheitslücken aufweist, ein lückenloser Schutz vor Zugriffen durch Dritte somit unmöglich ist.

Erhebung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden erhoben, wenn Sie uns diese zum Zwecke der Warenbestellung, zum Zwecke der Eröffnung eines Kundenkontos, zum Zwecke des Newsletter-Versandes oder zum Zwecke der Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen. Die bei dieser Gelegenheit eingegebenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre besondere Einwilligung ausschließlich zur Vertragsabwicklung oder Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreisbezahlung werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gespeichert, nach Ablauf dieser Fristen jedoch gelöscht, sofern Sie in die weitere Verwendung Ihrer Daten nicht ausdrücklich eingewilligt haben.

Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden im Rahmen der Vertragsabwicklung an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen oder entsprechenden Finanzdienstleister weitergegeben, soweit dies zur Lieferung oder Bezahlung der Ware erforderlich ist.

Cookies

Wir verwenden in unserem Online-Shop sog. Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert.

Es handelt sich dabei um Cookies welche unserer Webseite während Ihres Besuches erlaubt, sich Ihren Besuch über mehrere Seiten zu merken (z.B. das Durchlaufen des Bestellvorganges in mehreren Schritten, wobei die Eingaben des vorherigen Schrittes übernommen werden müssen). Dies wird insbesondere benötigt, um die Warenkorb-Funktion unserer Webseite zu nutzen. Diese Cookies werden gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Es werden hierbei keine personenbezogenen Daten erfasst.

Sie können die Installation des Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Weitergehende Angaben zu den von uns genutzten dauerhaften Cookies entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen zu Google-Analytics.

Serverdaten

Aus kommunikations- und sicherheitstechnischen Gründen werden während Ihres Besuches auf unserer Seite u.a. folgende Daten, die Ihr Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt, erhoben (sogenannte Serverlogfiles):

  • Browsertyp und -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Webseite, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL)
  • Webseite, die Sie besuchen
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Ihre Internet Protokoll (IP)-Adresse.

Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand möglich ist, Rückschlüsse auf einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person herzustellen. Die so anonymisierten Daten werden ausschließlich „zu statistischen Zwecken“ verarbeitet, um unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren zu können.

Registrierungsfunktion

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, sich dort zum Zwecke eines Kundenkontos zu registrieren. Die im Zuge dieser Registrierung eingegebenen Daten, die aus der Eingabemaske des Registrierungsformulars ersichtlich sind werden ausschließlich für die Verwendung unseres Angebots erhoben und gespeichert. Mit Ihrer Registrierung auf unserer Seite werden wir zudem Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Registrierung speichern. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre Daten missbraucht und sich mit diesen Daten ohne Ihr Wissen auf unserer Seite registriert, als Absicherung unsererseits.  Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

In Bezug auf die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Kundenkontos werden Sie wie folgt um eine Einwilligung gebeten:

„Hiermit willige ich ein, dass für zukünftige Bestellvorgänge sowie zur Verwaltung der Kundenbeziehung meine vorgehend angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert und zu dem vorgenannten Zwecke verwendet werden. Ich habe jederzeit die Möglichkeit, diese Einwilligung durch eine Mitteilung an die SPL electronics GmbH zu widerrufen.“

Die Registrierung können Sie jederzeit für die Zukunft durch eine Mitteilung an uns beenden.

Einsatz von Google- Analytics

Diese Website benutzt Google-Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend „Google“. Google-Analytics dient uns zur Analyse der Benutzung der Website. Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir verwenden auf unserer Website Google-Analytics mit einer Anonymisierungsfunktion. Ihre IP-Adresse wird in diesem Fall von Google schon innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der besuchten Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Google wird, nach eigenen Angaben, in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an, welches Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von Ihnen aufgerufenen Websites erfasst werden. Das Addon teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zur Installation des Browsers Addon erhalten Sie über nachfolgenden Link:

Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics

Alternativ kann die zukünftige Analyse Ihres Seitenbesuches durch Google Analytics durch einen „Klick“ auf den nachfolgenden Link deaktiviert werden. Durch den „Klick“ auf den Link wird ein sog. „Opt-Out-Cookie“ gesetzt, dies hat zur Folge, dass die Analyse Ihres Seitenbesuches auf unserer Seite zukünftig verhindert wird:

„Opt-out-Cookie“ für Google-Analytics aktivieren!

Bitte beachten Sie hierbei, dass, sollten Sie die Cookies in Ihren Browsereinstellungen löschen, dies zur Folge haben kann, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Newsletter

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Hierzu werden Sie an gegebener Stelle wie folgt um eine Einwilligung gebeten:

„Mit der Anmeldung habe ich die Datenschutzerklärung zu Kenntnis genommen. Ich bin im Weiteren damit einverstanden, dass meine Daten (Systemdaten, IP-Adresse) und mein Nutzungsverhalten (Zeitpunkt des Öffnens, Dauer des Lesens etc.) durch das Newsletter-Tracking elektronisch gespeichert werden, um statistische Auswertungen zur Verbesserung der Newsletter zu erstellen. Mit dem widerrufen der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters, wird auch die Einwilligung zum vorgenannten Tracking widerrufen.“

Mit diesem Newsletter informieren wir in regelmäßigen Abständen über unsere Angebote. Um unseren Newsletter empfangen zu können, benötigen Sie eine gültige E-Mailadresse. Die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse werden wir dahingehend überprüfen, ob Sie tatsächlich der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind bzw. deren Inhaber den Empfang des Newsletters autorisiert ist. Mit Ihrer Anmeldung zu unserem Newsletter werden wir Ihre IP-Adresse und das Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Anmeldung speichern. Dies dient in dem Fall, dass ein Dritter Ihre E-Mail-Adresse missbraucht und ohne Ihr Wissen unseren Newsletter abonniert, als Absicherung unsererseits. Weitere Daten werden unsererseits nicht erhoben. Die so erhobenen Daten werden ausschließlich für den Bezug unseres Newsletters verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht. Das Abonnement dieses Newsletters können Sie jederzeit kündigen. Einzelheiten hierzu können Sie der Bestätigungsmail sowie jedem einzelnen Newsletter entnehmen.

Einsatz von YouTube-Komponenten

Auf unserer Webseite setzen wir Komponenten (Videos) des Unternehmens YouTube, LLC 901 Cherry Ave., 94066 San Bruno, CA, USA, einem Unternehmen der Google Inc., Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein.

Hierbei nutzen wir die von YouTube zur Verfügung gestellte Option „erweiterter Datenschutzmodus“.

Wenn Sie eine Seite aufrufen, die über ein eingebettetes Video verfügt, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei der Inhalt durch Mitteilung an Ihren Browser auf der Internetseite dargestellt.

Laut den Angaben von YouTube werden im „erweiterten Datenschutzmodus“ nur Daten an den YouTube-Server übermittelt, insbesondere welche unserer Internetseiten Sie besucht haben, wenn Sie das Video anschauen. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Mitgliedskonto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.

Weitere Informationen zum Datenschutz von YouTube werden von Google unter dem folgenden Link bereitgestellt:

https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Die YouTube Komponente enthält zudem sog. Empfehlungsschaltflächen:

  • „Google+-Button“ der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA;
  • „facebook-Button“ der Firma facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;
  • „Twitter-Button“ der Firma Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA.

Mit dem Aufruf der „YouTube“ Seite veranlassen die Empfehlungs-Komponenten, dass der von Ihnen verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von dem jeweiligen Anbieter herunterlädt. Durch diesen Vorgang wird der jeweilige Anbieter darüber in Kenntnis gesetzt, welche konkrete Seite unseres Internetauftrittes gerade besucht wird.

Sind Sie zum Zeitpunkt des Aufrufes der „YouTube“ Seite in Ihrem jeweiligen persönlichen Account bei den vorgenannten Anbietern eingeloggt, so kann der jeweilige Anbieter Informationen über die von Ihnen weiterempfohlene Webseite sowie Ihre IP-Adresse und andere browserbezogene Informationen erfassen und mit Ihrem Account verknüpfen.

Mit Anklicken dieser Buttons teilen Sie Ihren Freunden auf dem entsprechenden sozialen Netzwerk mit, dass Ihnen die mit dem Button versehene Seite gefällt und der entsprechende Link wird Ihrem Profil oder dem eines Freundes hinzugefügt.

Wenn Sie diese Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch den jeweiligen Anbieter unterbinden wollen, müssen Sie sich bei den jeweiligen persönlichen Accounts der Anbieter ausloggen und zwar bevor Sie unsere Seite besuchen.

Näheres zu der Datenerfassung der jeweiligen Anbieter können Sie über die nachfolgenden Links erfahren:

Datenschutzerklärung Twitter

Datenschutzerklärung facebook

Datenschutzerklärung Google+

Kontaktmöglichkeit

Wir bieten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit, mit uns per E-Mail und/oder über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten. In diesem Fall werden die vom Nutzer gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung seiner Kontaktaufnahme gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Abgleich der so erhobenen Daten mit Daten, die möglicherweise durch andere Komponenten unserer Seite erhoben werden, erfolgt ebenfalls nicht.

Auskunft/Widerruf/Löschung

Sie können sich aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen darauf hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.