Crescendo @ Amazona.de

Matching the product launch, this is the this first review (in German) about our Crescendo duo. You can find it online at Amazona.de. We have compiled a short summary for you:

First impression:

“According to the current product design of SPL, the Crescendo duo also has a modern black and silver look. Its 2U 19-inch sheet steel housing weighs around 6.1 kg and makes an extremely solid impression.”

Technology:

“Common operational amplifiers usually work with a DC voltage of +/-15 Volt. SPL has developed its own – so-called SUPRA OpAmp – which works with +/-60 volts, because at a higher voltage the sound quality should improve with regard to dynamics, noise and distortion.”

Testing:

“Rediscover your microphones, they have never been amplified like this – that’s the slogan SPL uses to promote the Crescendo duo. The sound samples for this test were created with exactly this aspect in mind.”

“Even with a gain setting of 50 dB and peaks in the red area of the level meter, the SPL Crescendo duo delivers an absolutely distortion-free result.”

It is indeed remarkable how versatile the SPL Crescendo duo brings out the different characters of the microphones, whereby noise and distortion were not a problem in any of the sound examples.”

Conclusion:

“The SPL Crescendo Duo is an excellent microphone preamplifier, which should appeal especially to those looking for a neutral and uncolored sound. Its sound has an extremely elegant and gentle character, which gives depth and transparency to a recording.”

“Especially in genres such as jazz and classical music, the Crescendo duo will get a lot of appreciation, as it transmits the dynamics of a performance very well and offers so much headroom that distortion is not an issue at all.”

“As always with SPL, the build quality is of extremely high quality and the price – even if only the RRP is available so far – is absolutely reasonable.”

Find the complete review (in German) online at Amazona.de

Crescendo @ Amazona.de

Passend zum Produktstart gibt es auch schon den ersten Testbericht zu unserem Crescendo duo – und das sogar mit umfangreichen Klangbeispielen. Fündig werdet ihr online bei Amazona.de. Wir haben euch hier mal ein paar Auszüge zusammengestellt:

Erster Eindruck:

„Gemäß dem aktuellen Produktdesign von SPL hat auch der Crescendo duo eine moderne schwarz-silberne Optik. Sein 19 Zoll breites Stahlblechgehäuse mit zwei Höheneinheiten bringt rund 6,1 kg auf die Waage und macht einen überaus soliden Eindruck.“

Technologie:

„Normale Operationsverstärker arbeiten in der Regel mit einer Gleichspannung von +/-15 Volt. SPL hat einen eigenen – den sogenannte SUPRA OpAmp – entwickelt, der mit +/-60 Volt arbeitet, da bei einer höheren Spannung sich die Klangqualität hinsichtlich der Dynamik, des Rausch- und Verzerrungsverhaltens verbessern soll.“

Im Test:

„Entdecken Sie ihre Mikrofone neu, denn so wurden sie noch nie verstärkt lautet ein Slogan, mit dem SPL den Crescendo duo bewirbt. Genau unter diesem Aspekt wurden auch die Klangbeispiele für diesen Test erstellt.“

„Selbst bei einer Gain-Einstellung von 50 dB und Spitzenwerten im roten Bereich der Aussteuerungsanzeige liefert der SPL Crescendo duo ein absolut verzerrungsfreies Ergebnis.“

„Tatsächlich ist es bemerkenswert, wie facettenreich der SPL Crescendo duo die unterschiedlichen Eigenschaften der … Mikrofone darstellt, wobei Rauschen und Verzerrungen in keinem der Beispiele ein Problem waren.“

Fazit:

„Der SPL Crescendo Duo ist ein exzellenter Mikrofonvorverstärker, der insbesondere Interessenten ansprechen dürfte, die nach einem neutralen und ungefärbten Ton suchen.
Sein Klang hat einen überaus edlen, behutsamen Charakter, der einer Aufnahme Tiefe und Transparenz verleiht.“

„Gerade in Genres wie Jazz- und Klassik dürfte der Crescendo duo viel Zuspruch erhalten, da er die Dynamik einer Performance sehr gut überträgt und dabei so viel Headroom bietet, dass Verzerrungen überhaupt kein Thema sind.“

„Wie immer bei SPL, ist die Verarbeitung überaus hochwertig und der Preis – auch wenn bisher nur der UVP vorliegt – absolut angemessen.“

Den vollständigen Testbericht findet ihr online bei Amazona.de