Track One @ Amazona

At Amazona.de you’ll find a review about our channel strip SPL Track One.

“The SPL Track One MKII is also one of these devices, that (despite from the new silver-grey surface) is built in its original form since 2002. There is no better proof for the quality of a product than a lifespan of 16 years (!!!).”

“At first glance, the SPL Track One MKII immediately makes a positive impression. The housing is solid and well-built, the design is straightforward and easy to grasp and the silver-grey front panel gives the SPL Track One MKII a magnificent appearance.”

Compressor:

“You don’t have to turn the control of the compressor endlessly above 12 o’clock to attain an effect. Already at substantially lower settings, it reacts very effectively while always providing a neutral sound – which means it doesn’t sound at all. And that’s exactly what it should do.”

“With the Make-Up control, you can make up the level reduction in a range of +/-9 dB. This also works without any problems. It is very pleasant, that even with intensive use of the Make-Up, you won’t get any more noise.”

De-esser:

“The de-esser works highly effective. Depending on level and sound, it reduces disturbing sibilants and s-sounds. Always oriented towards the audio material. The result is more than satisfying! Optically, the de-esser is replenished with an LED, that displays disturbing s-sounds, regardless of the On/Off mode. The description in the manual is quite accurate. Using the de-esser is as easy as using a handbrake!”

Equalizer:

“With the EQ, SPL did a clever thing. Even though what we’ve got here is ‘merely’ a semi-parametric EQ. Consisting of a Low and a Mid/High band with appertaining Cut/Boost control and additional Air-Band control for harmonics. Though the EQ operates dynamically, similar to the compressor. Simply put this means that the Q factor, accordingly the bandwith of the selected center frequency, depends on the value of the boost or cut through the respective Cut/Boost control.“

“The purpose of the Air-Band is, for example, to give brilliance and presence to voices in the harmonic range, which for various reasons (too much compression, bad microphones etc.) can get lost. This works out more than great.”

Conclusion:

“SPL Track One MKII is an all-round winner. The essential processing possibilities for all kinds of sound sources are provided. And this with great quality, also sonicly. What I like to underline again. The Track One sounds amazing!”

You can find the complete review (in German) online at Amazona.de

Track One @ Amazona

Bei Amazona.de findet ihr einen Testbericht über unseren Channel Strip SPL Track One.

„Der SPL Track One MKII ist ebenfalls eines jener Geräte, das (bis auf die neue silbergraue Oberfläche) seit 2002 bis heute in unveränderter Form gebaut wird. Es gibt wohl keinen besseren Beweis für die Qualität eines Produktes als ein Lebenszyklus von bislang 16 Jahren (!!!).“

„Auf den ersten Blick macht der SPL Track One MKII auch gleich einen positiven Eindruck. Das Gehäuse ist solide und erscheint gut verarbeitet, das Design ist einfach und überschaubar und die silbergraue Frontplatte verleiht dem SPL Track One MKII ein edles Aussehen.“

Compressor:

„Man muss den Regler für Compression nicht endlos über 12 Uhr hinausdrehen, um endlich einen Effekt zu erzielen. Schon bei wesentlich niedrigeren Einstellungen greift er sehr wirkungsvoll ein und klingt dabei immer neutral – also „nicht“. Und das soll er ja auch.“

„Über den Make-Up Regler kann die Pegelreduktion in einem Bereich von +/-9 dB aufgeholt werden. Auch dies funktioniert völlig problemlos. Sehr angenehm ist, dass man sich auch bei intensiver Nutzung des Make-Ups kein übermäßiges Rauschen mit hoch holt.“

De-Esser:

„Der De-Esser arbeitet … gleich sehr effektiv. Pegel- und Klangbildabhängig reduziert er störende Zisch- und S-Laute. Immer orientiert am Audiomaterial. Das Ergebnis ist mehr als nur zufriedenstellend! Optisch wird der De-Esser durch eine LED ergänzt, die unabhängig vom On/Off-Modus das Vorhandensein störender S-Laute anzeigt. Die Anmerkung in der Bedienungsanleitung ist durchaus zutreffend. Der De-Esser ist so einfach wie eine Handbremse zu bedienen!“

Equalizer:

„Beim EQ hat SPL nun in die Trickkiste gegriffen. Zwar handelt es sich „lediglich“ um einen halbparametrischen EQ. Zusammengesetzt aus einem Low- und einem Mid/High-Band mit dazugehörigem Cut/Boost-Regler und einem zusätzlichen Air-Band Regler für die Obertöne. Jedoch arbeitet auch der EQ ähnlich wie der Compressor dynamisch. Im Klartext bedeutet dies, dass der Q-Faktor, also die Bandbreite um die gewählte Centerfrequenz (Kernfrequenz), abhängig ist vom Wert der Verstärkung oder Absenkung über den jeweiligen Cut/Boost-Regler.“

„Die Aufgabe des Air-Bandes ist es, beispielsweise Stimmen im Obertonbereich wieder Brillanz und Präsenz zu verleihen, die durch mancherlei Gründe (starke Kompression, schlechtes Mikrofon etc.) schnell verlorengehen können. Dies funktioniert mehr als gut.“

Fazit:

„Der SPL Track One MKII ist eine runde Sache. Die wesentlichen Bearbeitungsmöglichkeiten für alle erdenklichen Arten von Klangquellen stehen einem zur Verfügung. Und das in einer wirklich hochwertigen und klanglich sehr ansprechenden Qualität. Gerade Letzteres sei hier noch mal unterstrichen. Der Track One KLINGT einfach gut!“

Den vollständigen Testbericht findet ihr Online bei Amazona.de