SPL User Story: 432 Studios

For the second SPL User Story, we visited Paul Schal (Tilman Brejora) in his 432Studios in Berlin and did an interview with him. In 2018 Paul founded the studios, providing production, mastering, mixing and recording service to international and local artist of all genres. Working in the audio industry as an artist, producer, professional mastering and mixing engineer for the last decade, Paul also spreads his knowledge giving workshops and tutorials.

We hope you enjoy this new series. Here we go:

What do you personally think is the biggest advantage of analog outboard equipment in mastering?

Time! I’m just so much faster in making decisions, having access to every parameter at your fingertips and getting to musical and rich sounding results with just a few parameter changes that your ears don't question to be an actual improvement of the material. The depth and richness I’m able to create with my chain is something I still can't find in the box.

 

What would you say are the most important characteristics of our 120V Technology within your workflow?

More freedom. The headroom that just feels infinite combined with almost no distortion even on heavy settings gives me the absolute freedom to make creative mastering decisions to gainstage the material in any possible way. Just every material I send through my chain instantly has more dimension and definition. Keeping the 120V chain over the whole mastering process brings analog mastering to another level. It's clean like in the box but feels musical, rich analog and literally steps outside the box like nothing else.

 

DMC:

The DMC is giving me all the parameters I need to have perfect control over my signal and monitoring flow. I can’t imagine to work without the recording gain, input and return volume stages anymore. The sensibility of the recording gain potentiometer lets me perfectly set the level to drive in to my A/D converters, makes clipping a very important creative part of my workflow. The monitor loudness compensation is a fantastic feature and allows me to quickly A/B all my signal processing. This device makes makes going out of the box the most satisfying experience.

Hermes:

The connectivity the DMC provides, combined with the Hermes Mastering Router is a total game changer for me. I never found it so easy quick and intuitive to configure my analog signal flow. And that without touching any jacks or cables. The option to run 2 of 8 devices in parallel mode is another big feature I’m basically using all the time to feed in some parallel compression or EQ.

Gemini:

The Gemini Mastering M/S Processor in combination with the Hermes routing matrix gives me the possibility to run all my gear in MS mode, which gives me total control about the depth and stereo image of a master. I like to call it my 3D Matrix. The elliptical filter, stereo width control and balancing options making it perfect to manipulate the stereo image. It literally cleans up the soundstage for me. Definitely one of the tools I don't want to miss on any project!

PASSEQ:

I’m using the PASSEQ a lot in combination with the Gemini. The moment I switch the PASSEQ on, the music becomes alive! The low end control is amazing. The shelving filter allows to dial in the lowest sub bass frequencies with no distortion or rumble. The 720Hz gives me direct access to the lead sounds and center stage of a track. While I'm able to open up the sides and reverb tails with the Airband and a boost on 35kHz while lowering harshness of the mid cymbals with a rolloff at 18kHz. Using the PASSEQ always ends in a slightly coloring but very musical result that is complementing literally every material in a very positive way.

PQ:

The PQ is my swiss army knife EQ from surgical to very musical adjustments. Its versatility is just stunning. Especially in proportional Q mode it allows a very smooth coloring to the signal. I’m using it a lot in the high mid section and to clean the muffel in the 120Hz to 200Hz area.

IRON:

Before going back into my converters my signal usually gets compressed and lifted to heaven by the IRON compressor. The Sidechain EQ allows me to have a punchy and controlled low end while the 6 rectifiers give me the timing variants on attack and release needed to cover all sorts of use cases. The fast release times of the Germanium Rectifier on 220nf paired with a long attack setting works perfect on Techno and House Tracks with short but punchy kick drums while the LED with 3,3mf works great on modern Hip Hop or Trap productions with long 808 bass sounds.

All the SPL Gear has a very musical characteristic that you learn to integrate into your workflow and discover how well thought this concepts are in terms of musicality and versatility it seems each setting and parameter switch has its own use case and covers it in a very pleasing way.

Find further information about Paul on his websites and social media channels:

Website, Studio: https://www.432studios.de

Website, Artist: http://www.paulschal.com

Facebook: https://www.facebook.com/432Studios

Instagram: https://www.instagram.com/paulschal

SPL User Story: 432 Studios

Für die zweite SPL User Story haben wir Paul Schal (Tilman Brejora) in seinen 432Studios in Berlin getroffen. 2018 hat Paul die Studios gegründet. Er bietet Produktion, Mastering, sowie Mixing und Recording für internationale und regionale Künstler aller Genres an. Seine jahrelangen Erfahrungen als Künstler, Produzent sowie Mastering- und Mixing Engineer gibt Paul zudem in Workshops und Tutorials weiter.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Story!

Was ist für dich persönlich der größte Vorteil von analogem Outboard-Equipment im Mastering?

Der Faktor Zeit! Ich kann viel schneller Entscheidungen umsetzten, da ich alle Einstellungsmöglichkeiten in direkter Reichweite habe und mit wenigen Eingriffen musikalische und voll klingende Ergebnisse erzielen kann, die unzweifelhaft hörbar den Klang des Materials verbessern. Die Fülle und Tiefe, welche ich mit meiner Mastering-Kette erzeugen kann ist etwas was ich beim Arbeiten „in-the-box“ einfach nicht bekomme.

Was ist für dich, in deinem Workflow, das wichtigste Merkmal unserer 120V-Technik?

Mehr Freiheit. Headroom ohne Ende, und das ganz ohne Verzerrungen, sogar bei drastischen Einstellungen. Das gibt mir die absolute Freiheit uneingeschränkt kreative Mastering-Entscheidungen beim Gainstaging des Materials zu treffen. Alles was ich durch meine Mastering-Kette schicke bekommt sofort mehr Höhe, Breite und Tiefe, sowie Definition. Wenn die 120V-Kette in den gesamten Mastering-Prozess eingebunden ist, bringt man diesen auf ein ganz neues Niveau. Es ist genauso Clean wie „in-the-box“, fühlt sich aber musikalisch und analog an und bewegt sich somit im wahrsten Sinne des Wortes „out-of-the-box“.

DMC:

Die DMC liefert mir alle Parameter die ich brauche um die perfekte Kontrolle über meinen Monitoring- und Signalfluss zu bekommen. Ein Arbeiten ohne Recording Gain und die Input und Return Volume Stufen kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die Feinfühligkeit des Recording Gain Potentiometer gibt mir die Möglichkeit den Pegel perfekt abzustimmen, bevor es in meine A/D Wandler geht, was Clipping zu einem sehr wichtigen kreativen Teil meines Workflows macht. Die Monitor Loudness Compensation ist ein fantastisches Feature, welches mir erlaubt einen schnellen A/B Vergleich zwischen bearbeitetem und unbearbeitetem Signal zu bekommen. Dieses Gerät macht das Arbeiten „out-of-the-box“ zu einem echten Vergnügen.

Hermes:

Die Möglichkeit die DMC und den Hermes Mastering Router zu koppeln ist für mich ein echter Gamechanger. Nie zuvor konnte ich so schnell, einfach und intuitiv meinen analogen Signalfluss konfigurieren. Und das ohne auch nur ein Kabel oder Stecker anzufassen. Die Möglichkeit 2 von 8 Geräten im Parallel-Mix zu nutzen ist eine weitere großartige Funktion, welche ich im Grunde ständig benutze um parallel Kompression oder EQ einzusetzen.

Gemini:

Der Gemini Mastering M/S Processor eröffnet mir in Kombination mit dem Hermes Mastering Router die Möglichkeit all mein Equipment im M/S Modus zu fahren. Das gibt mir die totale Kontrolle über die Tiefen- und Stereoabbildung eines Masters. Ich nenne das gerne meine 3D Matrix. Der Elliptische Filter, die Stereo Width und die Balance Optionen sind perfekt um das Stereobild zu manipulieren. Die Klangbühne wird damit quasi für mich aufgeräumt. Definitiv ein Werkzeug, das ich bei keinem Projekt missen möchte!

PASSEQ:

Ich nutze den PASSEQ oft in Kombination mit dem Gemini. In dem Moment in dem ich den PASSEQ einschalte, wird die Musik lebendig! Die tiefen Frequenzen klingen überragend. Das Shelving Filter erlaubt die Einbindung tiefster Sub-Bass Frequenzen ohne zu verzerren oder zu dröhnen. Das 720Hz Band ermöglicht mir direkten Zugang zu den Lead Sounds und der Center Stage eines Tracks, während ich die Möglichkeit habe die Seiten und Hallfahnen mit dem Airband zu öffnen (und einem Boost bei 35kHz mit einem Roll-off bei 18kHz um die Schärfe der Becken im Mittenbereich zu mildern). Der Einsatz des PASSEQs endet immer mit einer leichten Färbung, welche ein sehr musikalisches Ergebnis erzielt, das jede Art von Musikmaterial auf positive Weise abrundet.

PQ:

Der PQ ist mein Schweizer-Taschenmesser-Equalizer, von chirurgisch-genauen, bis hin zu sehr musikalischen Eingriffen ist alles möglich. Seine Vielseitigkeit ist einfach nur erstaunlich. Besonders im Proportional-Q Modus erlaubt der PQ eine sanfte Färbung des Signals. Ich nutze ihn viel in der High-Mid Section und um den 120Hz bis 200Hz Bereich von dumpfen Frequenzen zu säubern.

IRON:

Bevor es zurück zu meinen Wandlern geht, wird mein Signal in der Regel vom IRON komprimiert und damit in den Himmel gehoben. Der Sidechain EQ liefert einen knackigen und kontrollierten Bass, während die 6 Rectifier Timing-Varianten für Attack und Release bieten, welche alles abdecken, was man in dieser Hinsicht braucht. Die schnellen Release-Zeiten des Germanium-Rectifier bei 220nf gepaart mit einer langen Attack-Einstellung ist perfekt für Techno und House Tracks mit kurzen aber knackigen Kickdrums, während sich die LED-Schaltung fantastisch für moderne Hip Hop oder Trap Produktionen mit langen 808 Bässen eignet.

Das gesamte SPL-Equipment hat eine sehr musikalische Charakteristik. Man lernt diese in seinen Workflow zu integrieren und merkt dabei wie durchdacht dieses Konzept ist. In Bezug auf Musikalität und Vielseitigkeit merkt man, dass jede Einstellung, jedes Parameter seinen eigenen Anwendungsbereich in einer sehr zufriedenstellenden Art und Weise abdeckt.

Wenn ihr noch mehr über Paul und seine Arbeit erfahren möchtet, findet ihr weitere Informationen auf seinen Webseiten und Social Media Kanälen:

Webseite, Studio: https://www.432studios.de

Webseite, Artist: http://www.paulschal.com

Facebook: https://www.facebook.com/432Studios

Instagram: https://www.instagram.com/paulschal