SPL User Story: Dan D’Ascenzo Mastering

We are proud to present a new series of interviews we will publish here. For this first one, we visited mastering engineer Dan D’Ascenzo in his Leftright Audio studio in Belgium and did a little interview with him. Dan has been a creative Mastering and Mixing Engineer with Worldwide credits for more than 15 years. He is specialised in optimised mastering for streaming services and download stores and is an SPL power user and a proponent of the SPL 120V Technology.

We hope you enjoy this new series. Here we go:

What do you personally think is the biggest advantage of analog outboard equipment in mastering?

I consider mastering as a creative step in the music production path. When customers send me their works to master, I have a clear vision on the direction I want to bring them to. My equipment is just my toolset to achieve this creative decisions. The way I can play with this gear through gain staging and turning the knobs physically is way more faster for me as with plugins. Some engineers get great results with plugins but for me the result is more efficient with analog equipment.

What would you say are the most important characteristics of our 120V Technology within your workflow?

Definitely Instant 3D! This is my main one. Even if I let the audio signal just trough the SPL series without any additional settings I would get an Instant 3D stereo image. The bigger dynamic range gives me also plenty of room to play with.

DMC: 

The centerpiece of my rack. Such a lovely and versatile unit. Appart of the Auto Bypass I use every parameter of it. The Input and Insert Return trim level gives me the ability to set the tight level before and after the analog chain, while the Recording Gain fine tunes the level to the A/D for printing. I love the way you can A/B, level matched please, between the unmastered and mastered signal. And the feeling of both big knobs is really tremendous.

Hermes:

What pops into my mind first is that Iʼm so amazed about how well the Hermes routes and distributes the whole 120V DC Audio rail together with the other units in my chain and how it brings the entire signal path another step further. Secondly, and equally important as the first one, is the flexibility to route the M/S signal in combination with the Gemini and to insert the desired units in between instantly, just by pressing the buttons in the intended order. My actual configuration is now limitless regarding the routing possibilities. Last but not least, I really love the fact that the Hermes has 2 parallel mix functions with an individual gain control, besides the dry/wet control. So you can blend the signal dry/wet and/or use the gain. Itʼs very creative and handy when it comes to driving the Studer A80 Tape Machine.

Gemini:

Before the Gemini, I used to use the SPL M/S Master. But again. The 120V DC audio rail rules :) I often use the Sontec EQ in M/S. Gemini is the analog hardware which gives me the opportunity to shape the mid and side separately. Solo the side is a function that I really love. I always wanted to have it in the hardware chain. Same as the Elliptic Filter.

PQ:

99% of the time I’m boosting and have all bands set to Proportional Q! This EQ is probably the best EQ on the market. The precision you have to shape the sound to taste is great. Of course on top of that you can activate or disable any bands, individually choosing Constant or Proportional Q is such an amazing feature.

PASSEQ:

Like the PQ Iʼm mostly boosting with the PASSEQ as well. I really love the way how my master sounds with the 720Hz engaged! I also cut the top high end from 11Khz. But as the Q is set to the widest, then you can boost and cut in a really smooth way. And of course the output knob to level match is very handy.

IRON:

The IRON was my first SPL unit. It took me a little bit of time to get used to it. This is my color box. I barely not compress in mastering. When mixing, then I use it to glue some stems. I absolutely love the AirBass. Itʼs always engaged while playing with the tube bias from Low to High.

Find further information about Dan and his work at: www.leftrightaudio.com

To listen to some examples and stay in touch with Dan on his Social Media Channels, feel free to check this link:

http://shor.by/DDMASTERING

SPL User Story: Dan D’Ascenzo Mastering

Wir freuen uns sehr heute den Start einer neuen Serie von Interviews mit euch zu teilen. Den Anfang macht Mastering Engineer Dan D’Ascenzo. Wir haben uns mit Dan in seinem Leftright Audio Studio getroffen und ein kleines Interview gemacht. Er arbeitet seit 15 Jahren als Mastering und Mixing Engineer und hat sich auf Optimised Mastering für Streaming Services und Download Stores spezialisiert. Dan ist SPL Power User und überzeugt von unserer 120V Technologie.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Story! Los geht's:

Was ist für dich, in deinem Workflow, das wichtigste Merkmal unserer 120V-Technik?

Definitiv die unmittelbare Dreidimensionalität! Das für mich das Wichtigste. Selbst wenn ich das Audiosignal ganz ohne Bearbeitung nur durch die SPL Geräte schicke, bekomme ich unmittelbar ein dreidimensionaleres Stereo-Klangbild. Der höhere Dynamik-Umfang gibt mir außerdem zusätzlichen Headroom den ich nutzen kann.

Was ist für dich persönlich der größte Vorteil von analogem Outboard-Equipment im Mastering?

Ich betrachte das Mastern als einen kreativen Schritt in der Musikproduktion. Wenn Kunden mir ihre Songs zum Mastern schicken, habe ich eine klare Vorstellung, in welche Richtung ich diese Songs bringen möchte. Mein Equipment ist mein Werkzeug, um diese kreativen Entscheidungen umzusetzen. Die Art wie ich mit diesem Equipment durch Gain-Staging und durch das haptische bedienen der Knöpfe zum Ziel komme, ist für mich wesentlich schneller als mit Plug-Ins. Manche Engineers erzielen gute Ergebnisse mit Plugins, ich für meinen Teil kann effizientere Ergebnisse mit analogem Equipment erzielen.

DMC:

Der Mittelpunkt meines Racks. Solch ein wundervolles und vielseitiges Gerät. Abgesehen vom Auto Bypass nutze ich so ziemlich jede Funktion des Gerätes. Die Input- und Insert-Return Trim-Regler geben mir die Möglichkeit den Pegel vor und nach der analogen Kette feinzujustieren, während das Recording Gain das Fein-Tuning des Pegels für die finale A/D-Wandlung übernimmt. Mir gefällt es sehr, wie man zwischen dem ungemasterten und gemasterten Signal A/B-vergleichen kann – und das mit angeglichener Lautstärke. Und die beiden großen Output-Regler fühlen sich wirklich großartig an.

Hermes:

Was mir als erstes in den Sinn kommt ist, wie es mich begeistert, wie gut Hermes die gesamte 120V-Welt und alle anderen Geräte meines Set-Ups zusammen führt und verwaltet und wie die ganze Signalkette dadurch auf ein neues Niveau gehoben wird. Zweitens, und genauso wichtig wie ersteres, ist die Möglichkeit in Kombination mit dem SPL Gemini M/S Signale zu routen und die gewünschten Geräte schnell und problemlos in der gewünschten Reihenfolge einzufügen, nur durch ein paar Knopfdrücke. Meinem aktuellem Set-Up sind nun in Sachen Routing keine Grenzen mehr gesetzt. Zu guter Letzt freue ich mich sehr über die Tatsache, dass der Hermes zwei Parallel Mix-Stufen besitzt, welche neben der Dry/Wet -Regelung auch jeweils einen individuellen Gain-Regeler haben. So kann man dazwischen unbearbeitetem/bearbeitetem Signal überblenden und/oder den Pegel anpassen. Das kann sehr kreativ und praktisch sein um meine Studer A80 richtig anzusteuern.

Gemini:

Bevor ich den Gemini hatte nutze ich schon den SPL M/S Master. Aber nochmal: die SPL 120V Technology ist einfach der König :) Ich nutze öfter mal den Sontec EQ in M/S. Mit Gemini habe ich dann die Möglichkeit, das Mitten und Seitensignal separat mit analoger Hardware zu bearbeiten. Das Seitensignal solo abhören zu können ist ein Feature, das ich sehr mag. Das wollte ich schon immer in meiner Hardware-Kette haben. Das Elliptische Filter ebenso.

PQ:

99% der Zeit hebe ich Frequenzen an und alle Bänder sind auf Proportional-Q gestellt. Dieser EQ ist wahrscheinlich der beste EQ auf dem Markt. Die Präzision mit der man den Klang nach belieben formen kann ist großartig. Obendrauf gibt es noch die Möglichkeit jedes Band separat ein/auszuschalten und für jedes Band individuell die Q-Charakteristik zwischen Constant und Proportional, im Gegensatz zum ersten Punkt, zu wählen – das ist so ein cooles Feature.

PASSEQ:

Genau, wie auch beim PQ, hebe ich mit dem PASSEQ meistens Frequenzen an. Ich liebe es wie meine Masterings klingen, wenn ich das 720Hz Band nutze! Zusätzlich beschneide ich die oberen Frequenzen bei 11kHz. Bei einer hohen Bandweite kann man sehr geschmeidig Frequenzen anheben oder absenken. Und, nicht zu vergessen, mit dem großen Output-Regler kann man wirklich sehr komfortabel den Pegel anpassen.

IRON:

Der IRON war mein erstes SPL-Gerät. Ich hab eine kleine Weile gebraucht um mit ihm klarzukommen. Der IRON ist meine Color-Box. Ich komprimiere sehr wenig beim Mastern. Beim Mixen benutze ich den IRON um den Stems den richtigen Zusammenhalt zu geben. Ich liebe den AirBass. Er ist grundsätzlich eingeschaltet, wenn ich den Tube-Bias von Low zu High durchschalte.

Wenn ihr noch mehr über Dan und seine Arbeit erfahren möchtet, findet ihr weitere Informationen unter: www.leftrightaudio.com

Klangbeispiele und die Möglichkeit mit Dan auf seinen Social Media Kanälen in Kontakt zu kommen findet ihr unter folgendem Link:

http://shor.by/DDMASTERING