Phonitor xe @ Hifistatement

Have you ever wondered if our reference headphone amplifier Phonitor xe also receives best marks from the Hifistatement?
The netmagazine published a very worthwhile review about our ultimate headphone amplifier. Since the review is in German, we provide you with an English summary:

“The outward appearance of the Phonitor xe definitely can’t hide the pro audio genes. This becomes clear when you see the feature details, which you just don’t get from other HiFi headphone amplifier. For example the Phonitor Matrix circuit, which was specially designed for the HiFi market.”

“For headphones, the device features both balanced XLR and standard 6,3 millimeter headphone output sockets on the front and on the back.”

Technology:

“The amplifier circuit provides something I have never seen before in the audio world. The so-called 120V VOLTAiR circuit. The op-amps are fed with a power supply of ±60 volts, therefore with a voltage excursion of 120 volts. Normally, ±15V are usually used here.”

“Furthermore, the Phonitor xe is equipped with the newly developed DAC 768.”

“The converter module is based on the AK-4490 chip of the Japanese manufacturer Asahi Kasai. It supports PCM audio up to 768kHz sample rates with 32 bit and DSD audio playback up to DSD4 or DSD256.”

Sound:

How does the device sound? Let’s erase all doubts right away: it sounds fantastic!”

“Let’s start with the unbalanced output: First of all the reproduction – as must be expected from a pro audio device – is completely neutral and transparent. No matter which headphones are connected or which signal source is running, the tonal characteristics of the individual devices are transported.”

“The next thing that stands out is the tremendous sovereignty of the playback, the device seems to have endless hidden powers. Especially huge orchestral recordings are reproduced with such an enormous impact, you simply have to hear this. And everything completely fleet-footed and carefree.”

“Even finest details are perfectly reproduced.”

“The bass sounds very powerful and perfectly controlled.”

“Basically, there is not much left to say about bass, mids and highs, the Phonitor does everything right and basically succeeds in every task.”

Conclusion:

If we want to, the Phonitor shows us everything that is on a recording. If you only want to concentrate on the music, this is also possible with the device.”

“I really could not find any weaknesses of the Phonitor. The music reproduction is fascinating… at the beginning I mentioned that the Phonitor xe sounds fantastic, meanwhile I wonder if it ‘sounds’ at all.”

If you like listening on headphones and ignore this device bescause it’s coming from the pro audio scene, you are definitely making a huge mistake. But if you are interested in what is nowadays possible in terms of listening on headphones, you should really try this one out!”

Find the complete review (in German) online at Hifistatement.

Phonitor xe @ Hifistatement

Ihr fragt euch ob unser Referenz-Kopfhörerverstärker Phonitor xe auch bei Hifistatement Netmagazine Bestnoten erhalten hat? Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Vergnügen beim Lesen dieses wirklich sehr informativen Testberichts. Eine kleine Zusammenfassung gibt es hier bei uns im Blog:

„Rein äußerlich kann der Phonitor xe seine professionellen Gene nicht verbergen. Das sieht man schon allein an den Ausstattungsdetails, die man sonst bei keinem HiFi-Kopfhörerverstärker zu sehen bekommt. So existiert eine extra für den HiFi-Bereich optimierte Matrixschaltung.“

„Für den Kopfhörer gibt es jeweils einen symmetrischen XLR-4-Anschluss, sowie einen unsymmetrischen 6,3-Millimeter Klinkenanschluss. Diese beiden Anschlüsse existieren sowohl an der Frontplatte, als auch an der Rückseite.“

Technologie:

„Die Verstärkerschaltung bietet auch etwas, was ich bisher im Audiobereich noch nicht gesehen habe, die von der Firma so bezeichnete Voltair-120-Schaltung. Dabei werden die OP-Amps mit einer Versorgungsspannung von ±60 Volt versorgt, also mit einem Spannungshub von 120 Volt. Normalerweise sind hier ±15V üblich…“

„Zudem ist der Phonitor xe mit dem neuentwickelten DAC Modul 768 ausgerüstet.“

„Das Wandlermodul setzt auf den AK-4490-Chip des japanischen Herstellers Asahi Kasai. Damit können PCM Abtastraten bis 768 Kilohertz bei einer Wortbreite von 32 Bit unterstützt werden. DSD wandelt er bis zu DSD 256.“

Klang:

„Wie klingt das Ding denn nun? Hm, räumen wir das Hauptproblem gleich einmal aus dem Weg: Fantastisch!“

„Fangen wir einmal mit dem unsymmetrischen Ausgang an: Zunächst einmal ist die Wiedergabe – wie bei einem professionellen Gerät zu erwarten – völlig neutral und transparent. Egal welcher Hörer angeschlossen wird oder welche Quelle gerade läuft, die tonalen Eigenarten der einzelnen Geräte werden einfach durchgereicht.“

„Als nächstes fällt die unheimliche Souveränität der Wiedergabe auf, das Gerät scheint irgendwo versteckte Power ohne Ende zu haben. Insbesondere großorchestrale Aufnahmen werden mit einer Wucht wiedergegeben, die man einfach einmal gehört haben muss. Und alles vollkommen leichtfüßig und unbeschwert.“

„Auch feindynamische Unterschiede werden hervorragend aufgelöst.“

„Der Bass ist sehr kräftig und hervorragend kontrolliert.“

„Im Grunde genommen gibt es hier über Bass, Mitten und Höhen nicht viel zu sagen, der Phonitor macht alles richtig und gibt sich nirgends eine Blöße.“

Fazit:

Wenn wir wollen, zeigt uns der Phonitor alles, was auf der Aufnahme drauf ist. Wenn wir uns nur auf die Musik konzentrieren wollen, dann geht das mit dem Gerät genauso gut.“

„Irgendwelche Schwächen konnte ich bei dem Phonitor beim besten Willen nicht ausmachen. Die Musikwiedergabe ist faszinierend… Eingangs hatte ich gesagt, der Phonitor xe klingt fantastisch, mittlerweile bin ich am Überlegen, ob er überhaupt klingt.“

„Wer gerne mit Kopfhörern hört und dieses Gerät links liegen lässt, nur weil es aus der Studioszene kommt, macht einen großen Fehler. Wenn einer aber wissen will, was heutzutage bei der Kopfhörerwiedergabe möglich ist, sollte sich das Ding unbedingt anhören!“