Mercury

Mastering DA converter

Mercury is the first Mastering DA converter in 120V rail technology.

Mercury is a stereo digital to analog converter that fulfills the highest demands both technologically and tonally.

A total of seven digital inputs, two AES/EBU, two SPDIF, two TOSLINK as well as USB can be connected to Mercury. AES input 2 also supports Dual-Wire (DW) mode.

Each digital sources has its dedicated and illuminated switch for instant selection and fast comparison.

2.499

Mercury_front_red_USB_768Mercury_front_black_USB_768
We looked at many converter designs and asked why innovations are almost exclusively on the digital side and very rarely on the analog side. Maybe it's because most of the developers have their background in digital technology and therefore develop analog technology more like a ‘cookbook’.

We have 30 years of experience in analog technology and consider ‘cookbook’ designs rather boring, inefficient and in need of improvement.

The output of the DAC-IC (AK4490) is an analog signal that must be filtered with a low-pass filter. This analog circuit is typically operated with the same voltage as the DAC-IC - for example 5V. Imagine that the first stage that finds the analog signal has a dynamic range and signal-to-noise ratio limited by this voltage. What a bottleneck.

The Mercury uses our 120V technology instead of the standard technology. And this twice in the newly developed DLP120 module. DLP stands for "Dual Low Pass". These are two separate analog filters in 120V technology. Depending on the type of digital signal, the analog signal passes through the PCM or DSD filter and can freely unfold into a huge dynamic range. This is audibly better.
The DA converter (DAC) in the Mercury is the AK4490-Velvet Sound® converter chip from AKM.

It offers a bit depth of 32 bits and a maximum sampling rate of 768kHz for PCM digital signals and DSD4 or DSD256 for direct-stream digital signals.
AES (or more precisely AES3 or AES/EBU) is a standard for the exchange of digital audio signals between professional audio devices. AES3 was jointly developed by the Audio Engineering Society (AES) and the European Broadcasting Union (EBU).

An AES signal transports two encoded PCM audio channels at a maximum sampling rate of 192 kHz.

The standard is defined under IEC 60958 Type I.

A special feature is the Dual-Wire mode (DW), where two AES jacks are operated together to double the maximum sampling rate. The second AES input therefore has two XLR jacks. Dual-Wire allows Mercury to be connected to any digital AES/EBU source.

Balanced, 3-core, 110 Ohm "twisted pair" cables with XLR plugs are used for connection.
The consumer version of AES is S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interface). It is the most common method for connecting digital audio devices worldwide. Typically, the digital output of a CD player is connected here.

The jacks are labeled "Coaxial" and carry two encoded PCM audio channels with sampling rates up to 192kHz.

This standard is defined under IEC 60958 Type II.

Unbalanced, 2-wire 75-Ohm coaxial cables with RCA connectors are used for connection.
The two 'Type II Optical' connectors use optical fibre with an F05 connector better known by the Toshiba brand name TOSLINK.

These jacks are labeled "Optical" on Mercury.

Just like the coaxial S/P-DIF inputs, these inputs support sampling rates up to 192kHz for encoded PCM audio.

Our tip: You should attach importance to the quality of the optical fiber. With inexpensive plastic optical fibers, transmissions with fourfold sampling rates (176.4kHz/192kHz) can be subject to errors. In this case a real fibre optic cable should be chosen.
The USB port, for connecting a computer, converts PCM and DSD audio formats.

Sample rates up to 768kHz are supported for PCM audio. For DSD audio up to DSD4 (quad-rate DSD or DSD256).

No special driver is required for an Apple Mac, as Apple natively supports USB class 2 up to a sampling rate of 768kHz.

To use Mercury to its full extent on a Windows PC, the SPL Mercury driver should be installed. With this driver, higher sampling rates than 44.1kHz and 48kHz can be output on a Windows PC.
A playback of (unencrypted) DSD data from the computer can only be done via USB.

Specific software players such as Audirvana Plus (Mac), Channel D Pure Music (Mac), J River Media Center (Mac/PC), Signalyst (PC), Foobar2000 (PC), JPlay (PC) support DSD playback.

The USB Audio 2.0 specification defines different formats for handling PCM audio signals, but it does not define the handling of the DSD format. In 2012, representatives of many companies and institutions have developed a standard known as "DSD over PCM" or "DoP". This will represent and detect DSD audio in the PCM frames of the USB specification.

SACD or BluRay players usually do not output the DSD stream for copy protection reasons. This means that such a player can only be connected to one analog input, e.g. on the SPL DMC Mastering Console.
Pulse Code Modulation (PCM) is a method of encoding sampled audio signals that is commonly used for uncompressed audio. It is the standard format for digital audio in computers, on compact discs, in digital telephony and other digital audio applications.

Direct-Stream Digital (DSD) is a trademark of Sony and Philips. Both developed DSD for SACD (Super Audio CD), which was to become the designated successor to the CD (which was also developed by the two companies).

Since PCM and DSD are digital formats, there are other ways of playback. The highest resolutions for music are now available from download portals such as HD Tracks, Qobuz, HIGHRESAUDIO, primephonic, HDMusicStore, Bleep, Cybele, Gimell, HD-Klassik, 7 Digital etc.

DSD is fundamentally different from conventional PCM. While in a PCM stream the amplitude of an analog signal is sampled regularly at equal intervals and each sample thus obtained is quantized to the closest value within the digital stages, a DSD stream stores a sequence of 1-bit values before a "decimation" process converts the signal into a PCM signal.
On the analog side, Mercury offers a regular stereo output, which can be calibrated to all common reference levels, as well as another stereo output with continuously adjustable output level. Thus Mercury can also be used as a state-of-the-art monitor controller.

The volume control for the variable output of the Mercury is completely analog. In most other designs the volume control is done digitally as part of the converter chip functionality. A disadvantage of digital volume control is that the original bit resolution is only available at 0dB (maximum value).

As volume control we use the ALPS RK27 "Big Blue" potentiometer which provides a nice, sensitive feeling and excellent channel synchronisation. So not only the auditory, but also the haptic experience is on the highest level when adjusting the volume.
Holding the Sync button down for more than two seconds will cause Mercury to change from Sync to 0dBfs display. In this mode it is possible to define the analog level of a full scale digital signal (0dBfs = 0dB full scale).

Mercury supports all currently used reference levels starting with 0dBfs = 14dBu. Followed by 15, 16, 17, 18, 20, 22 and finally 24dBu.
Right-click on image to download HiRes.
 

Analog

  • Max. Output Level: + 32,5 dBu
  • Reference Levels: 0dBFS = 14 dBu, 15 dBu, 16 dBu, 18 dBu, 20 dBu, 22 dBu, 24 dBu
  • Dynamic Range: 127,5 dB (analog); 120 dB (digital), 119dB (measured +24 dBu/0dBFS)
  • Output Impedance: 100 Ohms (bal.)
  • Noise (A-weighted): -95 dBu
  • THD & N (at +20dBu): -101 dB

Digital

  • Dynamic Range: 120 dBu
  • THD & N: -112 dB

Power Consumption:

  • 0.7 Amp, 230V/50Hz, 17 Watt, 32 VA
  • 0.14 Amp, 115V/60Hz, 17 Watt, 32 VA

Fuses:

  • 230V/50Hz: 0,5 Amp
  • 115V/60Hz: 1 Amp

Dimensions

  • Standard EIA 19 Inch Housing/1U: 482 x 44 x 300 mm / ca. 19" x 1.73" x 11.8" (front panel excl.)
  • Weight: 4,8 kg / 11 lb
Video instructions

Mercury Video Manual

Exchange defective fuses 115V

Exchange defective fuses 230V

Changing the mains voltage from 115V to 230V

Changing the mains voltage from 230V to 115V

Mac OSX / iOS

No driver installation required when operating the Director with a Mac or an iDevice.

Windows Driver Download

Ver. 4.82.0

Revision History
Release date: January 16, 2020

  • German
  • English

Mercury

Mastering DA-Wandler

Mercury ist ein Stereo-Digital/Analog-Wandler, der die höchsten technischen und klanglichen Ansprüche im Mastering erfüllt. Der erste Mastering DA-Wandler in 120V-Technik.

Mercury bietet Anschlüsse für insgesamt sieben digitale Stereo-Eingangsquellen.

Es stehen ein USB-Eingang und je zwei coaxiale, zwei optische und zwei AES/EBU-Eingänge zur Verfügung, wobei AES Eingang 2 auch den Dual-Wire (DW) Modus unterstützt.

Für jede Digitalquelle gibt es einen dedizierten und beleuchteten Wahlschalter für eine schnelle Anwahl und rasches Vergleichshören.

2.499

Mercury_front_red_USB_768Mercury_front_black_USB_768
Wir haben uns viele Wandler-Designs angeschaut und gefragt, warum Innovationen fast ausschließlich auf der Digitalebene stattfinden und nur sehr selten auf der analogen Seite. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Entwickler ihren Hintergrund in der Digitaltechnik haben und deswegen die analoge Technik eher nach 'Kochbuch' entwickeln.

Wir haben eine 30-jähige Erfahrung in Analogtechnik und Kochbuch-Designs finden wir eher langweilig, ineffizient und verbesserungswürdig.

Der Ausgang des DAC-ICs (AK4490) ist ein analoges Signal, dass mit einem Tiefpass gefiltert werden muss. Diese analoge Schaltung wird typischerweise mit derselben Spannung betrieben wie das DAC-IC – beispielsweise 5V. Stellen Sie sich vor, dass die erste Stufe, die das Analogsignal vorfindet, einen durch diese Spannung begrenzten Dynamikumfang und Rauschabstand hat. Was für ein Flaschenhals.

Im Mercury kommt anstelle der Standardtechnik unsere 120V-Technik zum Einsatz. Und das gleich zweifach im neu entwickelten DLP120-Modul. DLP steht für ”Dual Low Pass". Das sind zwei getrennte analoge Filter in 120V-Technik. Je nach Art des Digitalsignals durchläuft das analoge Signal den PCM- oder den DSD-Filter und kann sich frei in einen riesigen Dynamikumfang hinein entfalten. Das ist hörbar besser.
Der DA-Wandler (DAC) im Mercury ist der AK4490-Velvet Sound®-Wandlerchip von AKM.

Dieser bietet eine Bittiefe von 32 Bit und eine maximale Abtastrate von 768kHz für PCM-Digitalsignale und DSD4 oder DSD256 für Direct-Stream-Digitalsignale.
AES (oder genauer AES3 oder AES/EBU) ist ein Standard für den Austausch digitaler Audiosignale zwischen professionellen Audiogeräten. AES3 wurde gemeinsam von der Audio Engineering Society (AES) und der European Broadcasting Union (EBU) entwickelt.

Ein AES-Signal transportiert zwei kodierte PCM-Audiokanäle mit einer maximalen Abtastrate von 192 kHz.

Der Standard ist unter IEC 60958 Type I definiert.

Eine Besonderheit ist der Dual-Wire-Modus (DW), bei dem zwei AES-Buchsen zusammen betrieben werden, um die maximale Abtastrate zu verdoppeln. Der zweite AES-Eingang besitzt daher zwei XLR-Buchsen. Dual-Wire ermöglicht Mercury an wirklich alle digitalen AES/EBU-Quellen anzuschließen.

Zur Verbindung werden symmetrische, 3-adrige, 110 Ohm „Twisted Pair“-Kabel mit XLR-Steckern verwendet.
Die Konsumer-Variante von AES ist S/P-DIF (Sony/Philips Digital Interface). Weltweit ist es das verbreitetste Verfahren zur Verbindung von digitalen Audiogeräten. Typischerweise wird hier der Digitalausgang eines CD-Spielers angeschlossen.

Die Buchsen sind mit „Coaxial" bezeichnet und transportieren zwei kodierte PCM-Audiokanäle mit Abtastraten von bis zu 192kHz.

Dieser Standard ist unter IEC 60958 Type II festgelegt.

Zur Verbindung dienen unsymmetrische, 2-adrige 75-Ohm Koaxialkabel mit Cinch-Anschlüssen.
Die beiden 'Type II Optical'-Anschlüsse verwenden Glasfaser mit einer F05-Buchse, die besser bekannt ist unter der Bezeichnung des Toshiba Markennamens TOSLINK.

Diese Buchsen sind am Mercury mit „Optical“ bezeichnet.

Genau wie die coaxialen S/P-DIF-Eingänge unterstützen auch diese Eingänge Abtastraten bis 192kHz für kodiertes PCM-Audio.

Unser Tipp: Man sollte Wert auf die Qualität des Lichtleiters legen. Bei preiswerten Kunststofflichtleitern können Übertragungen mit vierfach Abtastraten (176,4kHz/192kHz) fehlerbehaftet sein. Hier sollte ein echtes Glasfaserkabel gewählt werden.
Der USB-Port, für den Anschluss eines Computers, wandelt PCM und DSD Audioformate.

Für PCM-Audio werden Abtastraten bis zu 768kHz und für DSD-Audio bis zu DSD4 (quad-rate DSD oder DSD256) unterstützt.

Bei einem Apple Mac wird kein spezieller Treiber benötigt, da Apple nativ USB class 2 bis zu einer Abtastrate von 768kHz unterstützt.

Um Mercury in vollem Umfang an einem Windows PC nutzen zu können, sollte der SPL Mercury Treiber installiert werden. Mit diesem können dann auch auf einem Windows PC höhere Abtastraten als 44.1kHz und 48kHz ausgegeben werden.
Eine Wiedergabe von (unverschlüsselten) DSD-Daten vom Computer kann nur über USB erfolgen.

Bestimmte Software-Spieler wie beispielsweise Audirvana Plus (Mac), Channel D Pure Music (Mac), J River Media Center (Mac/PC), Signalyst (PC), Foobar2000 (PC), JPlay (PC) unterstützen die DSD-Wiedergabe.

Die USB-Audio 2.0 Spezifikation definiert verschiedene Formate für die Handhabung von PCM-Audiosignalen, aber sie definiert nicht die Handhabung des DSD-Formats. 2012 haben Vertreter vieler Firmen und Institutionen einen Standard entwickelt, der bekannt wurde als "DSD over PCM" oder "DoP". Hierdurch wird DSD-Audio in den PCM-Frames der USB-Spezifikation repräsentiert und detektierbar.

SACD- oder BluRay-Player geben den DSD-Stream üblicherweise aus Kopierschutzgründen nicht aus. Dies bedeutet, dass ein solcher Spieler nur mit einem Analogeingang, z.B. an der SPL DMC Mastering Console, verbunden werden kann.
Pulse-Code Modulation (PCM) ist eine Methode zur Kodierung von abgetasteten Audiosignalen, die üblicherweise für unkomprimiertes Audio verwendet wird. Es ist das Standardformat für digitales Audio im Computer, auf Compact Discs, in der digitalen Telefonie und anderen digitalen Audioanwendungen.

Direct-Stream Digital (DSD) ist eine Marke von Sony und Philips. Beide entwickelten DSD für SACD (Super Audio CD), was der designierte Nachfolger der CD werden sollte (die ebenfalls von den beiden Firmen entwickelt wurde).

Da PCM und DSD digitale Formate sind, gibt es auch andere Wege der Wiedergabe. Die höchsten Auflösungen für Musik erhält man mittlerweile bei Download-Portalen wie beispielsweise HD Tracks, Qobuz, HIGHRESAUDIO, primephonic, HDMusicStore, Bleep, Cybele, Gimell, HD-Klassik, 7 Digital etc.

DSD unterscheidet sich grundlegend von konventionellem PCM. Während in einem PCM-Stream die Amplitude eines analogen Signals regelmäßig in gleichen Abständen abgetastet und jedes so gewonnene Sample auf den naheliegensten Wert innerhalb der digitalen Stufen quantisiert wird, speichert ein DSD-Stream eine Sequenz von 1-Bit-Werten bevor durch einen „Decimation“-Prozess das Signal in ein PCM-Signal gewandelt wird.
Auf der analogen Seite bietet Mercury neben dem regulären Stereo-Ausgang, welcher auf alle gängigen Referenzpegel kalibriert werden kann, einen weiteren Stereo-Ausgang mit stufenlos regelbarem Ausgangspegel. So kann Mercury auch als state-of-the-art Monitorcontroller eingesetzt werden.

Die Regelung der Lautstärke (Volume) für den variablen Ausgang des Mercury erfolgt komplett analog. In den meisten anderen Designs wird die Lautstärkeregelung als Teil der Wandlerchip-Funktionalität digital ausgeführt. Ein Nachteil der digitalen Lautstärkeregelung liegt darin, dass nur bei 0dB (Maximalwert) die originale Bit-Auflösung vorhanden ist.

Als Volume-Regler verwenden wir den ALPS RK27 „Big Blue"-Potentiometer mit schönem „Löffel im Honig“-Drehgefühl und exzellentem Kanalgleichlauf. So ist nicht nur das auditive, sondern auch das haptische Erlebnis bei der Lautstärkeregulierung auf höchsem Niveau.
Hält man den Sync-Taster für mehr aus zwei Sekunden gedrückt wechselt Mercury von der Sync- in die 0dBfs-Anzeige. In diesem Modus kann definiert werden, welchen analogen Pegel ein vollausgesteuertes Digitalsignal (0dBfs = 0dB full scale) haben soll.

Mercury unterstützt hier alle derzeit benutzen Referenzpegel beginnend mit 0dBfs = 14dBu. Es folgen 15, 16, 17, 18, 20, 22 und abschließend 24dBu.
Rechts-Klick auf Bild zum HiRes-Download.
 

Analog

  • Max. Ausgangspegel: + 32,5 dBu
  • Referenzpegel: 0dBFS = 14dBu, 15dBu,16dBu, 18dBu, 20dBu, 22dBu, 24dBu
  • Dynamikumfang: 127,5 dB (analog); 120 dB (digital), 119dB (gemessen +24 dBu/0dBFS)
  • Ausgangsimpedanz: 100 Ohm (sym.)
  • Rauschen (A-bewertet): - 95 dBu
  • THD & N (bei +20dBu): -101 dB

Digital

  • Dynamikunfang: 120 dBu
  • THD & N: -112 dB

Stromaufnahme

  • 0,7 Amp, 230V/50Hz, 17 Watt, 32 VA
  • 0,14 Amp, 115V/60Hz, 17 Watt, 32 VA

Sicherungen

  • 230V/50Hz: 0,5 Amp
  • 115V/60Hz: 1 Amp

Maße & Gewicht

  • Gehäuse (19 Zoll, 1HE): 482 x 44 x 300 mm (exkl. Zierfront)
  • Gewicht: 4,8kg
Bedienungsanleitungen
Videoanleitungen

Mercury Video Manual

Auswechseln defekter Sicherungen 115V

Auswechseln defekter Sicherungen 230V

Umstellen der Netzspannung von 115V zu 230V

Umstellen der Netzspannung von 230V zu 115V

Mac OSX / iOS

Für den Betrieb mit einem Mac oder iDevice ist keine Treiberinstallation erforderlich.

Windows Treiber Download

Ver. 4.82.0

Revision History
Veröffentlichung: 16. Januar 2020

  • Deutsch
  • Englisch