Director Mk2 @ Hifistatement

A few years ago, Wolfgang Kemper of Hifistatement has tested the SPL Director.
Logically, the time had come to try its successor – the Director Mk2. We are curious if the new DA converter and preamplifier could convince like its predecessor:

“About three years ago, I tested the predecessor of the new Director Mk2 – the Director. Already back then, the preamplifier impressed me with its musicality.”

“At that time, the sound was strikingly dynamic and of a high homogeneity, with which any kind of music was reproduced fluently, rhythmically and authentic. Despite – or perhaps because of the rather slightly warm well-rounded sound, listening with the device was big fun. Annoying artifacts just weren’t there and yet even the old Director convinced through its attention to detail and transparency, its successor even raises this level of quality.”

“Important innovations of the Director Mk2 are the new digital/analog converter board, the range of features and the redesigned power supply.”

“The Director Mk2 is densely packed with VOLTAiR boards. The material expense is immediately apparent. The digital domain of the preamp is new, which is by the way entirely identical with the Phonitor xe. Responsible for the D/A conversion is the new
AK4490EQ chip of AKM.”

“The 120 Volt Technology with a voltage of +/- 60 volts inter alia provides a much bigger dynamic headroom than other conventional circuits. Very significant is that because of the VOLTAiR technology, the excellent technical values of the digital domain do not get lost at the conversion to the analog domain. The results are sonically distinctive explosive dynamics, especially noticeable in fine details. SPL knows how to create a rather musically fine and well-rounded sound…”

“Sonically I instantly loved the SPL device in my chain.”

“To be honest, I was a tremendously surprised by the sound of the SPL device, because as it replaced my Audio-gd preamp and my PS Audio Directstream DAC, the first impression was that I liked it better than this ten thousand euros duo. The Director Mk2 impressed right from the first note with a very appealing tonality.”

Conclusion:

“Compared to the previous model, the Director Mk2 has been improved at significant key points. Even if you ignore the benefits in terms of control elements and connection possibilities, the sound of the device became even better. With the AK4490EQ based D/A converter it is at the same level as more expensive competitors.”

Find the complete review (in German) online at Hifistatement.

Director Mk2 @ Hifistatement

Wolfgang Kemper von Hifistatement hat vor einigen Jahren den SPL Director getestet. Folgerichtig ist nun sein Nachfolger – der Director Mk2 – an der Reihe. Wir sind gespannt ob der DA-Wandler und Vorverstärker ebenso gut abgeschnitten hat wie sein Vorgänger:

„Es ist gut drei Jahre her, dass ich den Vorgänger des neuen Director Mk2, den Director, zum Test bei mir hatte. Schon damals beeindruckte mich diese Vorstufe durch ihre Musikalität.“

„Das Klangbild war seinerzeit auffällig dynamisch und von einer Homogenität, mit der jede Art von Musik flüssig, rhythmisch und authentisch reproduziert wurde. Trotz oder gerade wegen des eher leicht warmen, runden Klangbildes machte das Hören enorm viel Spaß. Störende Artefakte blieben außen vor und dennoch überzeugte schon der alte Director durch seine Liebe zum Detail und seine Transparenz. Sein Nachfolger kann diese Tugenden nicht nur bewahren, sondern spielt in einer höheren Liga.“

„Wichtige Innovationen beim Director Mk2 sind das neue Digital-Analog-Wandler-Bord, die Vielfalt der Ausstattung und das überarbeitete Netzteil.“

„Der Director Mk2 ist mit VOLTAiR-Platinen dicht bestückt. Der materielle Aufwand ist sofort erkennbar. Neu ist die digitale Ebene des Vorverstärkers, die übrigens völlig identisch mit dem Digital-Analog-Bord des Phonitor xe ist. Die DA-Wandlung übernimmt jetzt ein AK4490EQ Chip von AKM.“

„Die 120-Volt-Technologie mit einer Arbeitsspannung in der Signalverarbeitung von plus/minus 60 Volt ermöglicht unter anderem einen wesentlich höheren dynamischen Headroom als konventionelle Schaltungen. Sehr bedeutsam ist, dass die ausgezeichneten technischen Werte der digitalen Sektion durch die Voltair-Technik an der Schnittselle zum Analogen nicht verloren gehen, da sie im hohen Voltair-Spannungsrahmen erhalten bleiben. Daraus resultiert die klanglich markante, explosive Dynamik, besonders auffällig in der Feinzeichnung. SPL versteht es, ein eher musikalisch fein abgerundetes Klangbild zu kreieren…“

„Klanglich gefiel mir der SPL in meiner Kette auf Anhieb.“

„Ehrlich gesagt, erschreckte mich der Klang des SPL sogar. Denn er ersetzte in meiner Anlage die Audio-gd Vorstufe und meinen PS-Audio Directstream-DAC … und gefiel mir beim ersten Eindruck besser als dieses Knapp-Zehntausend-Euro-Duo. Der Director Mk2 imponierte vom ersten Takt an mit einer sehr ansprechenden Tonalität.“

Fazit:

„Der Director Mk2 ist an entscheidender Stelle gegenüber seinem Vorgänger aufgewertet. Selbst wenn man die Vorzüge in der Bedienungs- und Anschluss-Ausstattung nicht in die Waagschale wirft, hat er klanglich zugelegt und agiert mit dem auf dem AK4490EQ basierenden Digital-Analog-Wandler musikalisch auf einem Niveau, das sich locker mit dem höherpreisiger Mitbewerber messen kann.“

Den vollständigen Testbericht findet ihr online bei Hifistatement.