Crescendo @ Amazona

At Amazona.de you can find a review (in German) with sound examples of our 8-Channel Microphone Preamp featuring 120V Technology SPL Crescendo. Jörg Hoffmann put the device through its paces. Here is a little summary.

Build quality and design:

“Flawless! SPL has built a very fine piece of technology there. Even in the details the device looks very accurate and of high quality. The knobs, the switches and the great VU meters – it’s all done very accurate and lovely.”

“Eight microphone preamps are built into the SPL: all of them placed nicely side by side in a 2U rack housing, which, if you ask me, actually belongs on a lighted platform.”

“The quality of the plugs and jacks and the cleanly constructed technology is also absolutely perfect and makes one nod admiringly.”

Sound:

“Already at the first tones of the test with a microphone connected, you notice that this 120 volt thing is not an empty promise. The reproduced dynamics of the system are really impressive.”

“Noise and discolouration are of course not an issue with this SPL device and the Crescendo adds something to it that is very difficult to describe with words. It is this unrestrained fine dynamic – the SPL device lurks like a cat before easily jumping on any dynamic challenge. This speed of execution can rarely be found anywhere else and I can only assume that this is also a consequence of the generous voltage supply. Even at permanently high levels, you never get the feeling that this SPL device has to make any kind of effort. The Crescendo can easily handle any dynamic peak and if at all, you should be concerned about the impulse stability of your monitor speakers.”

Conclusion:

“Everything done right, SPL. The Crescendo is an enrichment for every sound engineer’s equipment. A superbly crafted 8-channel preamp for highest sonic demands, which once again makes it clear that for a studio environment, a high level of development effort and innovative technology definitely pays off.”

Find the complete review (in German) online at Amazona.

Crescendo @ Amazona

Bei Amazona.de findet ihr einen Testbericht mit Klangbeispielen zu unserem 8-kanaligen Mikrofonvorverstärker in 120V-Technik SPL Crescendo. Jörg Hoffmann hat das Gerät auf Herz und Nieren getestet. Hier gibt’s eine kleine Zusammenfassung.

Verarbeitung und Design:

„Makellos! Ein sehr feines Stück Technik hat SPL da gebaut. Selbst im Detail sieht das Gerät sehr akkurat und hochwertig aus. Die Regler, die Schalter und die tollen VU-Meter – das ist alles sehr liebevoll gemacht.“

„Gleich acht … Mikrofon-Preamps sind im SPL verbaut: Alle brav nebeneinander in einem 2 HE Rack-Gehäuse, das eigentlich auf ein beleuchtetes Podest gehört.“

„Auch die Qualität der Stecker und Buchsen und die sauber aufgebaute Technik lassen einen mit der Zunge schnalzen und bewundernd nicken.“

Klang:

„Schon bei den ersten Testtönen mit angeschlossenem Mikrofon merkt man, dass dieses 120 Volt Ding kein leeres Versprechen ist. Die abgebildete Dynamik des Systems ist wirklich beeindruckend.“

„Rauschen und Verfärbungen sind beim SPL natürlich auch kein Thema und dazu setzt der Crescendo etwas drauf, was mit Worten nur ganz schwer zu beschreiben ist. Es ist diese unbändige Feindynamik – der SPL lauert wie eine Katze vor dem Sprung auf jede dynamische Herausforderung. Diese Schnelligkeit findet man nur selten und ich kann nur mutmaßen, dass dies ebenfalls eine Folge der großzügigen Versorgungsspannung ist. Selbst bei dauerhaft hohem Pegel hat man nie das Gefühl, der SPL müsste sich auf irgendeine Art anstrengen. Locker haut er jede Dynamikspitze aus dem Ärmel und wenn überhaupt, dann sollte man sich um die Impulsfestigkeit seiner Monitore sorgen.“

Fazit:

„Alles richtig gemacht, SPL. Der Crescendo ist für jeden Tontechniker eine Bereicherung seines Equipments. Ein toll verarbeiteter 8-Kanal Preamp für höchste klangliche Ansprüche, bei dem wieder einmal deutlich wird, dass sich ein hoher Entwicklungsaufwand und innovative Technik im Studiobereich durchaus lohnt.“

Den vollständigen Testbericht findet ihr online bei Amazona.