Terms and Conditions

Supplier and contracting parties

SPL electronics GmbH
Sohlweg 80
41372 Niederkrüchten
Germany

Phone: +49 (0) 2163 98340
Fax: +49 (0) 2163 983420
E-mail: info@spl.audio

VAT Reg. No: DE264243274
WEEE-Reg.-Nr.: DE97334988

Registry court: Amtsgericht Mönchengladbach
Registry number: HRB 10008

CEO:

Hermann Gier
Wolfgang Neumann
Dipl.-Ing. Heinz Middelkamp

Status: 02/2018

§ 1 - Scope of application

(1) These conditions of SPL electronics GmbH (hereinafter referred to as: "the seller") apply to all sales, deliveries and services of the seller, which the customer buys from the seller via the online shop. Inclusion of conditions stipulated by the customer is rejected, unless the parties have expressly agreed otherwise.

(2) "Customers" are both consumers and business people, whereby a consumer is any natural person who is concluding a legal transaction which cannot be primarily attributed to their commercial or independent professional activities. In contrast, a business person is any natural person, legal entity or partnership with a legal capacity that concludes a legal transaction, while undertaking a self-employed or commercial professional activity.

§ 2 - Conclusion of contract

(1) The seller's product offers merely represent an invitation to the customer to make an offer to purchase. By ordering, the customer makes a binding offer to purchase from the seller. The acceptance of this purchase offer by the seller shall first be given by means of a confirmation of order within two business days after receipt of the purchase offer.

(2) The process of ordering by the customer starts when a product is placed in the shopping basket. This is done using the "Add to cart" button on the product details page. The customer can go into his personal shopping cart at any time via the symbol button "Shopping cart" in the upper menu bar. The customer can then change the number of products by entering the desired number and confirming using the button "Update cart" or remove a product from the cart using the button "X".

If the customer has already registered for the seller's online shop, he can complete his order using the "Proceed to checkout" button and enter his registered email address and associated password using the link "Returning customer? Click here to login".

If the customer has not registered yet, he must first enter his personal information on the registration form, and then open a customer account with the seller later, if desired. For this, the field "Create an account" must be activated.

Then the customer can select one of the despatch and payment methods offered by the seller. In each chase, this is selected via a "click".

Any corrections to the data entered which the customer wants to make can be made directly in the relevant entry field. Before the order is submitted, the customer must accept the seller's Terms and Conditions and confirm acceptance of the cancellation policy. To do this, the customer must activate the fields "I accept the terms & conditions and I have understood the cancellation policy".

The customer places a binding order for the products placed in the shopping cart by clicking on the button "Place binding order".

(3) Order processing and contact are carried out via email, with the partial use of the automated purchase processing software. Therefore, the customer must ensure that the email address specified by him for order processing is correct so this can be used for correspondence. When using spam filters, the customer must ensure that all emails sent by the seller or its order processing service provider for order processing are received.

§ 3 - Saving the contract

In the confirmation of receipt of order, the customer receives an email with his order data, as well as the terms & conditions customer information and cancellation policy, plus a template of the cancellation form. The contract text will not be saved by the seller upon conclusion of the contract. Therefore, permanent back-ups of the offer must be made by the customer themselves (for example, through use of a screenshot).

§ 4 - Prices

The prices indicated by the seller include all price components including the respective statutory German value added tax. Value added tax shall be shown separately. Any additional costs for packaging and shipping will be shown separately for each product offering. Other price components, such as supplementary taxes, duties or other charges may be incurred for cross-border deliveries.

§ 5 - Payment terms

Payment can be made as follows:

- Payment by PayPal

After placing the order, the customer will be forwarded to the PayPal site, where the customer's payment to the seller will be made. A pre-requisite for this is that the customer has an account with PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxembourg. In this regard, please consider the T's & C's of PayPal which you agreed to when you opened a customer account with PayPal.

- by credit card via PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxembourg.

After placing the order, the customer will be forwarded to the PayPal site, where the customer's payment to the seller will be made by credit card. Debiting the bank account or the credit card depends on the processing of the customer's banks or the customer's credit card institution. In this regard, please consider the terms & conditions of PayPal which you agreed to when you opened a customer account with PayPal.

If you do not have a PayPal account, please note PayPal's terms and conditions and processes for this.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

- by direct debit via PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxembourg.

After placing the order, the customer will be forwarded to the PayPal site, where the customer's payment to the seller will be made by SEPA debit. Debiting the bank account or the credit card by PayPal depends on the processing of the customer's banks or the customer's credit card institution. In this regard, please consider the terms & conditions of PayPal which you agreed to when you opened a customer account with PayPal.

If you do not have a PayPal account, please note PayPal's terms and conditions and processes for this.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

§ 6 - Delivery

(1) The delivery periods indicated for the products begin the day following the conclusion of the contract. Delivery shall take place within the delivery period indicated at the latest. If the last day of the delivery period falls on a Saturday, Sunday or nationally recognised public holiday at the receiving location, the next working day shall be used in lieu of this day.

(2) In the case of a delivery outside the EU member states and Switzerland, the latest delivery time specified for the products shall be extended by 5 working days.

§ 7 - Retention of title

(1) The delivered goods remain the property of the seller until all claims arising from the contract have been fulfilled.

(2) If the customer is a business person, legal entity under public law or special fund under public law, the retention of title also applies furthermore from the existing commercial relationship until all claims due to the seller with regard to the contract have been settled.

 

§ 8 - 30 Days Money Back Guarantee (extended right of return)

(1) In addition to the right of revocation within 14 days, the seller provides a 16 days money-back guarantee for customer for distance contracts according to § 312c BGB. It is possible for the customer to return products purchased at the Online Shop to the seller within 30 days through return delivery without giving reasons. The time limit starts to run after the complete receipt of the products. To keep the term, it is sufficient to manage a timely dispatch of the products or redemption requests. The right of return can only be realized through the returning of the products. A prior contacting of the seller is absolutely necessary.

(2) The product has to be returned to the seller in original packaging as well as in safe outer packaging, with all accessories and without signs of usage. The seller reserves the right to reduce the value replacement in form of a selling price refund or to refuse a withdrawal of the products and to return the products to the customer in case of a loss in value through obvious defects through usage.

(3) Please bear in mind that the the conditions laid down in § 8 do not apply in the first 14 days (legal right of revocation) of the 30 days money-back guarantee, but only in the following 16 days.

(4) The 14 days right of revocation prescribed by law remains unaffected from these provisions.

§ 9 - Liability for defects

(1) With regard to sales to business people, the limitation period for claims for defects in new products is one year from the transfer of risk. With regard to used items, any rights and claims due to defects are fundamentally excluded. The period begins again if a replacement is delivered as part of liability for defects.

(2) With regard to sales of used items to consumers, the limitation period for claims for defects is one year from delivery of the goods to the buyer.

(3) For business people, the statutory periods of limitation for the right of recourse according to § 478 BGB remain unaffected. The same applies for business people and consumers with regard to a wilful breach of duty and fraudulent concealment of a defect. Furthermore, with regard to sales to business people and consumers, in accordance with the following paragraph (5) it applies that these limitations of liability do not extend to claims for damages and reimbursement of expenses, which the customer can assert due to a defect.

(4) For sales to a merchant deemed as such by commercial law (§ 1 HGB, German Commercial Code), the obligations for commercial inspection and providing notice of defects as defined in § 377 HGB shall apply. Should the statutory notification obligations be omitted, the goods are considered approved.

(5) In case of claims due to loss of life, bodily harm, injury or illness, the seller shall be fully liable for any legal reason. This also applies to malice and warranty promises or if the liability is based on mandatory statutory provisions, such as the product liability law.

(6) Otherwise, the statutory provisions shall apply.

§ 10 - Language of the contract

The contract languages are German and English.

§ 11 - Final provisions

(1) The law of the Federal Republic of Germany shall apply.

(2) For consumers as per paragraph 1, the choice of law as defined in § 1 paragraph 2 sentence 1 only applies insofar as the consumer is not deprived of the protection granted by the law of the country in which s/he is customarily domiciled.

(3) The regulations concerning UN sales law are not applicable.

(4) If the customer is a merchant, legal entity under public law or special fund under public law, the sole place of jurisdiction for all disputes arising from this contract is the business location of the seller. The same applies if the customer has no general place of jurisdiction in Germany or the EU, or his domicile or habitual residence at the time the lawsuit is filed are not known.

Information relating to dispute resolution

In accordance with § 36 of the Consumer Dispute Act (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - VSBG). we are obliged to give you the following information:

We are not prepared or obliged to participate in any dispute resolution process.

AGB-Kundeninfo

Anbieter und Vertragspartner

SPL electronics GmbH
Sohlweg 80
41372 Niederkrüchten

Tel.: +49 (0) 2163 98340
Fax: +49 (0) 2163 983420
E-Mail: info@spl.audio

Umsatzsteuer-ID: DE 162 901 819
WEEE-Reg.-Nr.: DE 97334988

Registergericht: Amtsgericht Mönchengladbach
Registernummer: HRB 10008

Geschäftsführer:

Hermann Gier
Wolfgang Neumann
Dipl.-Ing. Heinz Middelkamp

Stand:02/2018

§ 1 - Geltungsbereich

(1) Diese Bedingungen der SPL electronics GmbH (nachfolgend: "Verkäufer"), gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen des Verkäufers, die der Kunde bei dem Verkäufer über den Online-Shop kauft. Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

(2) "Kunden" sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 - Vertragsschluss

(1) Die Produktangebote des Verkäufers stellen lediglich eine Aufforderung an den Kunden dar, ein Kaufangebot zu unterbreiten. Der Kunde gibt durch seine Bestellung ein verbindliches Kaufangebot gegenüber dem Verkäufer ab. Die Annahme dieses Kaufangebotes durch den Verkäufer erfolgt erst durch eine Auftragsbestätigung innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang des Kaufangebotes.

(2) Der Bestellvorgang durch den Kunden beginnt durch das Einlegen eines Produktes in den Warenkorb. Dies erfolgt über den Button "In den Warenkorb" auf der Produktdetailseite. In seinen persönlichen Warenkorb gelangt der Kunde jederzeit über den Symbol-Button "Einkaufswagen" in der obersten Menüleiste. Im Warenkorb kann der Kunde zunächst die Stückzahl der Produkte durch Angabe der gewünschten Anzahl und der Bestätigung über den Button "Warenkorb aktualisieren" ändern oder ein Produkt durch Betätigen des Buttons "X" aus dem Warenkorb entfernen.

Hat der Kunde sich vormals schon für den Online-Shop des Verkäufers registriert, so kann er seine Bestellung nach dem Betätigen des Buttons "Weiter zur Kasse" durch die Eingabe seiner hierzu registrierten E-Mail-Adresse und des dazugehörigen Passwortes über den Link "Besitzt du bereits ein Kundenkonto? Klicke hier, um dich anzumelden." fortführen.

Sollte der Kunde noch nicht registriert sein, so muss er zunächst seine persönlichen Daten in das Abfrageformular eintragen und kann im Weiteren auf Wunsch ein Kundenkonto bei dem Verkäufer eröffnen. Hierzu muss das Feld "Ein Kundenkonto eröffnen?" aktiviert werden.

In der Folge kann der Kunde eine von dem Verkäufer angebotene Versand-und Zahlungsart auswählen. Die Auswahl erfolgt dabei jeweils durch einen "Klick".

Etwaige Korrekturen an den eigegebenen Daten, die der Kunde vornehmen will, können direkt in dem jeweiligen Eingabefeld vorgenommen. Vor Abgabe der Bestellung muss der Kunde die AGB des Verkäufers akzeptieren und die Kenntnisnahme der Widerrufsbelehrung bestätigen. Hierzu muss er die Felder "Ich akzeptiere die AGB und habe die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen." aktivieren.

Seine verbindliche Bestellung, über die im Warenkorb eingelegten Produkte, gibt der Kunde durch die Betätigung des Buttons "Zahlungspflichtig bestellen" ab.

(3) Kaufabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgen per E-Mail unter Zuhilfenahme der automatisierten Kaufabwicklungssoftware. Der Kunde muss deshalb sicherstellen, dass die von ihm zur Kaufabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass hierüber die Korrespondenz erfolgen kann. Bei Einsatz von Spam-Filtern hat der Kunde sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer oder seinen Kaufabwicklungsdienstleister zur Kaufabwicklung versandten Mails empfangen werden.

§ 3 - Vertragsspeicherung

In der Bestelleingansbestätigung erhält der Kunde seine Bestelldaten, sowie die AGB -Kundeninformationen und die Widerrufsbelehrung nebst Musterwiderrufsformular per E-Mail zugesendet. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von dem Verkäufer nicht gespeichert. Entsprechend weitergehende dauerhafte Sicherungen des Angebots müssen daher vom Kunden selbst veranlasst werden (bspw. durch Screenshot).

§ 4 - Preise

Die von dem Verkäufer angegebenen Preise beinhalten sämtliche Preisbestandteile inkl. der jeweiligen gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird dabei gesondert ausgewiesen. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Verpackungs- und Versandkosten werden bei dem jeweiligen Produktangebot gesondert dargestellt. Andere Preisbestandteile, wie z.B. weitere Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben, können bei grenzüberschreitenden Lieferungen anfallen.

§ 5 - Zahlungsbedingungen

Zahlungen können wie folgt geleistet werden:

- Zahlung per PayPal

Nach der Absendung der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung an den Verkäufer durch den Kunden veranlasst wird. Voraussetzung hierfür ist ein Mitgliedskonto des Kunden bei PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

- per Kreditkarte über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach der Absendung der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung an den Verkäufer durch den Kunden per Kreditkarte veranlasst wird. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

- per Lastschrift über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach der Absendung der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung an den Verkäufer durch den Kunden per SEPA-Lastschrift veranlasst wird. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte durch PayPal ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full?locale.x=de_DE

§ 6 - Lieferung

(1) Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten beginnen mit dem Tag, der dem Tag des Vertragsschlusses folgt. Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb der angegebenen Lieferzeit. Fällt der letzte Tag der Lieferfrist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Empfangsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle dieses Tages der nächste Werktag.

(2) Im Falle einer Lieferung außerhalb der EU-Mitgliedsländern und der Schweiz verlängert sich der bei den Produkten angegebene späteste Lieferzeitpunkt um 5 Werktage.

§ 7 - Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur Erfüllung aller Forderungen aus dem Vertrag bleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt der Eigentumsvorbehalt auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die dem Verkäufer im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.

 

§ 8 SPL 30 Tage Geld-Zurück-Garantie (Erweitertes Rückgaberecht)

(1) Zusätzlich zum gesetzlichen 14-tägigen Widerrufsrecht bietet der Verkäufer für Verbraucher für die anschließenden 16 Tage eine Geld-Zurück-Garantie für Fernabsatzverträge gemäß § 312c BGB. Der Kunde kann vom Verkäufer im Online-Shop gekaufte Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach vollständigem Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist unbedingt notwendig.

(2) Die Ware muss in Originalverpackung sowie sicherer Umverpackung, mit allem Zubehör und ohne Gebrauchsspuren an den Verkäufer geschickt werden. Der Verkäufer behält sich vor, bei durch Gebrauch offensichtlich wertgeminderten Waren einen Wertersatz in Form einer Minderung der Kaufpreiserstattung einzubehalten bzw. die Rücknahme abzulehnen und die Ware an den Kunden zurückzuschicken.

(3) Beachten Sie, dass die in § 8 genannten Bedingungen nicht in den ersten 14 Tagen (gesetzliches Widerrufsrecht) der 30 Tage Geld-Zurück-Garantie gelten, sondern nur in den darauf folgenden 16 Tagen.

(4) Das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Widerrufsrecht bleibt von diesen Bestimmungen unberührt.

§ 9 - Mängelhaftung

(1) Bei Verkäufen an Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängel bei neuen Waren ein Jahr ab Gefahrübergang. Bei gebrauchten Waren sind Rechte und Ansprüche wegen Mängeln grundsätzlich ausgeschlossen. Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung Ersatz geliefert wird.

(2) Bei Verkäufen gebrauchter Waren an Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche ein Jahr ab Ablieferung der Ware an den Käufer.

(3) Für Unternehmer bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt, gleiches gilt für Unternehmer und Verbraucher bei einer vorsätzlichen Pflichtverletzung und arglistigem Verschweigen eines Mangels. Bei Verkäufen an Unternehmer und Verbraucher gilt nach Maßgabe des nachfolgenden Absatzes (5) ferner, dass sich diese Haftungsbeschränkungen nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatz-ansprüche erstrecken, die der Käufer wegen eines Mangels geltend machen kann.

(4) Bei Verkäufen an einen Kaufmann im handelsrechtlichen Sinne (§ 1 HGB) gelten die kaufmännischen Untersuchungs- und Rügepflichten im Sinne des § 377 HGB. Bei Unterlassen der gesetzlichen Anzeigepflichten gilt die Ware als genehmigt.

(5) Bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet der Verkäufer uneingeschränkt aus jedem Rechtsgrund. Dies gilt auch bei Arglist und Garantieversprechen oder wenn die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz, erfolgt.

(6) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 - Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch und Englisch.

§ 11 - Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Die Rechtswahl nach Absatz 1 gilt bei Verbraucher i.S.v. § 1 Absatz 2 Satz 1 nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(3) Die Regelungen über das UN-Kaufrecht finden keine Anwendung.

(4) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Information Streitbeilegungsverfahren

Gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind wir verpflichtet Sie wie folgt zu informieren:

Zur Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.